Eine Pressemitteilung des City Hub Worms:

Das vergangene Wochenende lockte viele Besucher in die Wormser Innenstadt. Das Zusammenspiel aus strahlendem Sonnenschein und den vielen bunten Aktionen ließ „Worms blüht auf“ aus allen Nähten platzen. Wie sehr, lässt sich dank der neuen Messgeräte für die Passantenfrequenz erstmalig beziffern. „Worms wird WOW!“ ließ die Geräte Ende letzten Jahres installieren, um Veränderungen der Passantenfrequenz zu erfassen und bewerten zu können. So ist die neue Zählung ein hilfreiches Werkzeug, um Wirkungen von Veranstaltungen, Wetterereignissen oder anderen Aktionen nachvollziehen zu können. Darüber hinaus kann man nun endlich fundierte Frequenzzahlen abrufen, die bei der Ansiedlung oder der Akquise neuer Geschäfte in Worms ausschlaggebend für eine Entscheidung sein können.

Doch wie viel war denn nun los an „Worms blüht auf“? An gewöhnlichen Sonntagen passieren etwa 1.800 Passanten den südlichen Teil der Kämmererstraße. Dieser strategische Zähler-Standort wurde gewählt, um die Passantenströme zwischen den touristischen Highlights rund um den Dom und der Wormser Innenstadt festzuhalten. Durch die vielen Aktionen und die super Wetterbedingungen hat „Worms blüht auf“ am selben Standort am verkaufsoffenen Sonntag stolze 13.334 Besucher und Besucherinnen mobilisiert. Das bedeutet über 11.500 Passanten mehr als an gewöhnlichen Sonntagen. Das kann sich wirklich sehen lassen! Die enorme Steigerung der Passantenfrequenz hat bedeutende Auswirkungen auf die Wormser Innenstadt. Eine gesteigerte Besucherzahl bedeutet nicht nur mehr potenzielle Kunden für lokale Geschäfte und Gastronomiebetriebe, sondern trägt auch zur Belebung des Stadtbildes bei. Für den Fortschritt von „Worms wird WOW!“ ist das erfolgreiche Wochenende ein Meilenstein. Weshalb? Eine lebendige Innenstadt stärkt das Gemeinschaftsgefühl, fördert den regionalen Handel und schafft eine attraktive Umgebung für Bewohner und Besucher der Stadt gleichermaßen.

Aus diesen Gründen steuerte das Projektteam gleich mehrere Punkte zum Rahmenprogramm von „Worms blüht auf“ bei. Der kostenfreie Busverkehr durch das Förderprogramm sollte es Allen ermöglichen, die Innenstadt niedrigschwellig zu erleben, die bunt bepflanzten Schubkarren zieren seit Samstag die Wormser Einkaufsstraßen und laden zum Staunen und Verweilen ein, der begleitende Schaufensterwettbewerb „Vom Schaufenster zum WOW-Fenster“ unter dem Motto „Worms blüht auf“ lockte drei Wochen lang Menschen in die Innenstadt und feierte an „Worms blüht auf“ großes Finale, das neue Sportstudio „Morilla Sports“ feierte drei Tage lang Eröffnung mit spannenden Schnupperkursen und informativen Beratungsgesprächen für alle Interessierte, das renommierte Stadtentwicklungsbüro „cima“ war zu Gast und informierte Wormserinnen und Wormser über künftige Nutzungs- und Gestaltungsideen für die Wilhelm-Leuschner-Straße, und die Entdecker Akademie und Julia Rempel von Jules Box haben ein lustiges, interaktives Kinderprogramm auf die Beine gestellt, das zwei Tage direkt vorm City Hub am Römischen Kaiser für ordentlich Stimmung sorgte. Zudem ist es bemerkenswert, dass trotz des hohen Besucheraufkommens selbst in der Spitze zwischen 14 – 15 Uhr die meisten städtischen Parkhäuser am Sonntag gerade mal zur Hälfte gefüllt waren. Lediglich das Parkhaus am Dom war zeitweise zwischen 14 – 15 Uhr vollständig belegt. Für uns bedeutet das, dass viele Besucher mit dem Rad gefahren sind oder das kostenfreie Bus-Angebot wahrgenommen haben.

“Worms blüht auf” ist eine Veranstaltung der Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG) und findet jedes Jahr am ersten April-Wochenende statt. Das Gesamtpaket in diesem Jahr hat gezeigt, dass Aktionswochenenden nicht nur kulturelle und wirtschaftliche Bereicherungen sind, sondern auch nach wie vor gesellschaftlich positive Effekte für die Region haben und außergewöhnliche Besucherfrequenzen auslösen. Wir freuen uns über die ermutigenden Zahlen und werden weiter daran arbeiten, das Wormser Innenstadt-Leben noch attraktiver zu gestalten.