Judas

Eine Pressemitteilung von Warmaisa e.V.

Am 1. November gastiert auf Einladung von WARMAISA e.V. das Chawwerusch-Theater aus Herxheim mit seinem 1-Mann-Stück „Judas“ von Lot Vekemans (Bühne/Kostüme: Franziska Smolarek, Sound/Tontechnik: Karl Atteln) während der diesjährigen SchUM-Kulturtage im Lincoln-Theater. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Karten gibt es nur an der Abendkasse für 14,- €, WARMAISA-Mitglieder zahlen 11,- €. Bitte weisen Sie ausdrücklich auf die Uhrzeit hin, da diese um SchUM-Kulturtage-Programmheft falsch angegeben ist! Es gilt die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültige Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz.

Zum Inhalt:

Judas (Ben Hergl) ist einer der zwölf Jünger Jesu. Doch wäre ohne diesen Menschen und seine Tat, ohne seinen Judaskuss, das Christentum zu einer der großen Weltreligionen geworden?

Immer wieder wurde die Judas-Figur als Begründung für Antisemitismus und Judenfeindlichkeit missbraucht – bis heute. Das Stück „JUDAS“ ist ein Beitrag zur Auseinandersetzung mit solchen Feindbildern.

Es gab in jedem Zeitalter Spekulationen über Judas und seine Motive. Jetzt ist es an der Zeit, dass er selbst zu Wort kommt. In einer inszenierten Show macht er den Versuch, seine Tat wieder auf ein menschliches Maß zurückzubringen. Und damit führt er sein Publikum dahin, wo es lieber nicht sein möchte: zu dem Judas in sich selbst.