Neuer Headliner der Wormser Rocknacht ist die Punkrock-Band ITCHY. Sie treten anstelle von Heisskalt auf, die krankheitsbedingt ihre Tour und somit auch den Auftritt am 01. Dezember im Wormser Kulturzentrum absagen mussten. Zusammen mit VAN HOLZEN, SALMA MIT SAHNE und den regionalen Bands JOLEEN, FEROX und ANDY‘S SISTER werden nun also ITCHY den Mozartsaal zum Kochen bringen.

ITCHY, die die meisten sicher als Itchy Poopzkid kennen, blicken auf 15 Jahre Bandgeschichte zurück und haben über 900 Shows in 20 Ländern gespielt. Im vergangenen Jahr haben die drei Freunde aus Eislingen an der Fils ihr mittlerweile siebtes Studioalbum „All We Know“ veröffentlicht. Bei der Wormser Rocknacht werden ITCHY mit alten und neuen Hits mächtig für Stimmung sorgen. ITCHY gehören zu den „alten Hasen“ der Punkrock-Szene. Sibbi, Panzer und Max haben sich, nachdem das letzte Album 2015 auf Platz fünf der Deutschen Albumcharts landete, eine längere Verschnaufpause gegönnt und 2017 ihr siebtes Studioalbum veröffentlicht. Textlich wie musikalisch geht es auf „All We Know“ deutlich tiefer, facettenreicher und – das mag die Band eigentlich gar nicht zugeben – erwachsener zur Sache. Persönliche Kinnhaken und auch sozialkritische Seitenhiebe gibt es in Singles wie „Nothing“ oder „Fall Apart“, aber dieses Mal bei aller Kante eben irgendwie lässiger, cooler, tänzelnd. Das neue Album hat an all den richtigen Stellen eine gehörige Portion Groove, positive Power und Singalong-Hits. Melancholie und Nachdenklichkeit finden darauf aber auch ihren Platz, ohne dass das Trio dabei verbittert wirken würde. Weitere Informationen zur Band findet man auf: www.itchyofficial.de.

Im März 2017 veröffentlichten Van Holzen ihr Debütalbum „Anomalie“ – und lösten damit ein mittelschweres Beben in der deutschen Musiklandschaft aus. Das Werk ging auf direktem Weg in die Top 50 der deutschen Albumcharts, was bisher nur wenigen Newcomer-Kollegen gelang. In den vergangenen Monaten spielten sie Supportshows für Biffy Clyro, Billy Talent, Papa Roach, Madsen, Wanda und Turbostaat. Bei der Rocknacht heizen sie als Supportband von „ITCHY“ dem Publikum mächtig ein.

Als Gewinner des Bandsupporter Contest in der Centralstation Darmstadt begeistert SALMA MIT SAHNE auch das Wormser Publikum am 01. Dezember! Die Liedermacherin Salma nutzt Gitarre, manchmal Klavier aber vor allem ihre Stimme, um von Lebensfreude und Gefühlen, von Läufern und Schildkröten zu erzählen. Die Mehrstimmigkeit, das Akkordeon, der Bass und das Schlagzeug ihrer Band bilden das Sahnehäubchen auf den Kompositionen. Seit dem erfolgreichen Start 2015 samt EP, haben sich JOLEEN stark weiterentwickelt. Dies hat sie 2016 sogar bis in das Line Up von „Rock am Ring“ und „Rock im Park“ gebracht. „Joleen“ ist eine Band, die wie ein Wirbelsturm über die Bühne fegt mit modernem High-Gain-Sound von drei Gitarren, gepaart mit eindringlichem Pop-Gesang, der zum Mitsingen antreibt. Ende 2014 gründeten Andy (Gesang, Rhythmusgitarre), Loris (Leadgitarre), Tim (Bass) und Dennis (Schlagzeug) ihre Band Andy´s Sister. Musikalisch lassen sie sich dem Genre Pop-Punk zuordnen und erinnern an Bands wie Blink 182, Sum 41 und Green Day. Die hohen Gitarren-Sounds, der drückende Bass, das laute Schlagzeug und die unverwechselbare Stimme des Frontsängers geben den Songs der Wormser ihren charakteristischen Sound. Aktuell arbeiten „Andy´s Sister“ an ihrem zweiten Album. Im Jahr 1998 gründete sich die Wormser Band Ferox, um der Welt California-Skate-Punk vom Feinsten zu präsentieren. Zwei Alben und hunderte Live-Auftritte später folgt eine Auszeit, die in diesem Jahr passend zum 20-jährigen Bandjubiläum endlich ein Ende hat. Die Pop-Punker kehren noch einmal auf die Rocknacht-Bühne zurück, die sie rekordverdächtig oft bespielt haben, um das Publikum mit schnellen Beats, verzerrten Gitarren und cremigen Melodien für sich zu gewinnen.

WANN: Samstag, 01.12.18, ab 19 Uhr
WO: Das Wormser (Mozartsaal), Rathenaustraße 11, 67547 Worms
WIEVIEL: 15.- Euro ermäßigt für Schüler/ Studenten, 20.- Euro Normalpreis (VVK)
INFOS: www.wormser-rocknacht.de