2021 wird das ausgefallene Sportjahr 2020 (hoffentlich) nachgeholt
2020 sollte das Jahr der großen Sportturniere werden, aber dann sorgte die Corona Pandemie dafür, dass sowohl die Fußball EM als auch die Olympischen Spiele frühzeitig abgesagt bzw. um ein Jahr verschoben wurden. Auf ein Neues im Jahr 2021 also. Denn dass Fußball auch in Zeiten von Corona möglich ist, zeigen die Bundesligakicker Woche für Woche, auch wenn Zuschauer weitestgehend außen vor bleiben. Regional kann auch die Wormatia im Jahr 2021 Großes vollbringen und es wäre schön, wenn ihre Fans daran teilhaben könnten.
Meisterschaftszweikampf in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz Saar
Da legte die Wormatia im letzten Jahr den besten Saisonstart der letzten 60 Jahre hin, aber ein Großteil ihrer Fans konnte die Saisonspiele gar nicht live verfolgen.
Zuletzt waren zwar noch 500 Besucher bei Heimspielen zugelassen, aber mit dem Lockdown light erfolgte auch die Unterbrechung der laufenden Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz Saar nach dem 9. Spieltag. Wie und wann es weitergeht, hängt von der weiteren Entwicklung der Corona Pandemie ab. Was die Meisterschaft angeht, dürfte vieles auf einen Zweikampf der beiden führenden Teams in der Süd- und der Nordstaffel hinauslaufen. Während im Süden die Wormatia mit acht Siegen aus neun Spielen mit sieben Punkten Abstand auf den Zweiten klar führt, liegt im Norden Eintracht Trier mit sechs Punkten Vorsprung vorne. Wenn es 2021 zum großen Duell der beiden ältesten Städte Deutschlands kommt, wäre es schon ein wenig tragisch, wenn nicht alle Fans an diesem Spektakel teilnehmen dürften.
12.06.-12.07.2021: Fußball Europameisterschaft 2021
Die Fußball-Europameisterschaft 2021 (offiziell UEFA EURO 2020) soll – als 16. Austragung des Wettbewerbs – vom 11. Juni bis 11. Juli 2021 in elf europäischen Städten und einer asiatischen Stadt (Baku) stattfinden.
Das Turnier sollte eigentlich vom 12. Juni bis 12. Juli 2020 ausgetragen werden und wurde aufgrund der COVID-19-Pandemie um ein Jahr verschoben. Wie schon 2016 werden 24 Nationalmannschaften an der Endrunde teilnehmen. 20 Mannschaften wurden über die EM-Qualifikation, vier weitere über das Play-off-Turnier der UEFA Nations League 2018/19 ermittelt. Zunächst wird in der Vorrunde in sechs Gruppen à vier Teams jeder gegen jeden gespielt. Für das Achtelfinale qualifizieren sich die beiden Gruppenersten sowie die vier punktbesten Gruppendritten. Die deutsche Nationalmannschaft, derzeit auf Platz 13 der FIFA-Weltrangliste, tritt in der Gruppe F an und hat mit Frankreich (Platz 2), Portugal (5.) und Ungarn (40.) eine der schwersten Gruppen erwischt. Da kommt es der deutschen Mannschaft sicherlich zugute, dass man alle drei Vorrundenspiele vor heimischem Anhang in der Münchener Allianz Arena bestreiten darf, sofern die Entwicklung der Corona Pandemie überhaupt Spiele vor Publikum zulässt. Bei einem drohenden Geisterspiel wäre dieser Heimvorteil natürlich dahin. Andererseits ist die Stimmung rund um das deutsche Team derzeit sowieso nicht die beste. Nach einer blamablen 0:6-Pleite zuletzt in der Nations League gegen Spanien stand auch Bundestrainer Joachim Löw schwer in der Kritik. Nach der verpatzten WM 2018 wird die Erwartungshaltung an das neuformierte Team ohnehin nicht allzu groß sein. Als Topfavoriten auf den EM-Titel gelten andere Mannschaften, wie Belgien, die aktuelle Nr. 1 der FIFA-Weltrangliste, England (Nr. 4) oder Frankreich (Nr. 2). Danach erst folgen Spanien, Deutschland und die Niederlande. Italien oder Portugal werden dagegen nur Außenseiterchancen eingeräumt. Wer auf „Die Mannschaft“ setzt, bekommt immerhin knapp das Neunfache seines Einsatzes zurück. Reich werden kann man dagegen mit den Außenseitertipps Nordmazedonien, Finnland oder Deutschlands Gruppengegner Ungarn, denn hierbei kann man, je nach Anbieter, eine Quote von bis zu 500:1 erzielen. Wie eingangs erwähnt, soll die EM 2021 in elf europäischen Städten und einer asiatischen Stadt (Baku) ausgetragen werden. In Deutschland finden drei Gruppenspiele und ein Viertelfinale in der Münchener Allianz Arena (Fassungsvermögen: 70.000) statt. Die beiden Halbfinale und das Finale werden im Wembley- Stadion in London ausgetragen, mit einer Kapazität von 90.652 Plätzen das derzeit größte Stadion Europas. Ob diese allerdings mit Zuschauern gefüllt werden dürfen, bleibt eine der spannenden Fragen des Sportjahres 2021.
23.07.-08.08.2021: Olympische Spiele 2021
Die Olympischen Spiele 2020 (offiziell Spiele der XXXII. Olympiade) sollen vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 in Tokio stattfinden.
Ursprünglich sollten sie vom 24. Juli bis 9. August 2020 abgehalten werden, doch wegen der sich ab dem Frühjahr 2020 weltweit ausbreitenden COVID-19-Pandemie wurden sie um fast genau ein Jahr verschoben; damit wurden erstmals Olympische Spiele außerhalb des üblichen 4-Jahres-Rhythmus angesetzt. Die japanische Hauptstadt trug bereits 1964 die Spiele aus. Auch 1940 war Tokio für die Austragung der Spiele vorgesehen, musste sie aber nach dem Ausbruch des Japanisch-Chinesischen Krieges am 16. Juli 1938 an das IOC zurückgeben. Darüber hinaus bewarb sich die Stadt erfolglos um die Olympischen Spiele 1960 und 2016.