HASTE SCHEISSE AM FUSS, HASTE SCHEISSE AM FUSS.
Dieses Zitat von Andreas Brehme beschreibt das zurückliegende Jahr eigentlich ziemlich treffend. Alles Mist?
Liebe Leser,
das Seuchenjahr 2020 ist zu Ende. Endlich möchte man sagen, doch ob das neue Jahr wirklich endlich die Erlösung bringt, steht bekanntlich in den Sternen. Doch war wirklich alles schlecht in 2020?
Immerhin ist der weltgrößte Despot abgewählt worden. Auch wenn ich persönlich die vielen Donald Trump Memes vermissen werde. Aus Wormser Sicht? Die Wormatia ist Tabellenführer in ihrer Oberligadivision und der Kanal 70 wird endlich renoviert. Jetzt wird es aber langsam schon richtig schwierig. Was mir wirklich gefallen hat, ist der teilweise stattfindende Zusammenhalt in unserer Stadt. Es wird sich zusammengesetzt und gemeinsam überlegt, wie die Krise bewältigt werden kann. An dieser Stelle ein großes, großes Danke dafür!
So, wie machen wir jetzt weiter in diesem schönen Text? Wirklich alles Negative aufzählen? Virus? Virus? Virus? Immerhin haben wir dieses Jahr wunderschöne Wörter kennengelernt, die mir persönlich bis dato vollkommen unbekannt waren. „Aerosol“ zum Beispiel ist keine „Areosmith“ Coverband, sondern das Kleinste und Schlimmste, was in der Luft herumfliegt. Aha! „Systemrelevant“, irgendwo aus einem alten DDR-Wörterbuch herausgekramt, erlebt dieses Wort gerade ein echtes Revival. Schade, dass es andere Wörter wie „Amtsschimmel“ oder „Mumpitz“ (noch) nicht wieder in die deutsche Jugendsprache geschafft haben. Im Moment ist „Mach Schischa wieder auf“ auch kaum zu schlagen.
Die Frage ist: Lernen wir etwas aus dem vergangenen Jahr? Nehmen wir uns vielleicht nicht mehr so wichtig oder suchen wir verzweifelnd irgendwo eine Schuld? Und wenn ja, wer wäre denn schuld? Die komischen Flughunde-Ratten-Fledermäuse? Die Chinesen? Die Regierung? Bill Gates? Der letzte Star Wars Film? Wenn wir für unsere Gesellschaft und unser System etwas mitnehmen wollen, dann wären es nicht Verschwörungstheorien oder Weltschmerz, sondern eher eine neue Diskussionskultur über die schöne neue Welt.
– Hilfe muss echte Hilfe sein.
– Internet ist wahrlich kein Neuland mehr.
– Krankenhäuser gehören eröffnet und nicht geschlossen
– Faxgeräte und Papier in Ämtern gehören verboten.
– Bildung ist die beste Medizin gegen Verschwörungstheorien
Damit wäre das nun mal geklärt. Womit ich persönlich klarkommen muss – während Corona – ist die Langeweile. Und das ist gut so. Netflix, Amazon und Zoom sind nicht die Weltformel. Das ist und bleibt immer noch der echte Mensch per „Präsenztreffen“ (…auch so ein geiles neues Wort).
Bis dahin, bleiben Sie gesund und schauen Sie alle die absolut systemrelevante Fußball Bundesliga!
Jim Walker Jr.
PS: Hey Chef, wieso nochmal hatten wir letztes Jahr keine Weihnachtsfeier?
Antwort: 2019 fiel die Weihnachtsfeier aus, weil wir eigentlich 2020 umso größer feiern wollten. Aber dann hatte alles zu. Von daher gibt es 2021 eine richtig fette Weihnachtsfeier, da bekommt jeder Mitarbeiter eine eigene Gans.