Eine Pressemitteilung der Mobilen Jugendarbeit Worms:
Seit April 2022 befindet sich der neu eingerichtete Jugendtreff in den kleinen aber gemütlichen Räumlichkeiten des ehemaligen Café Affenhauses in der Wormser Innenstadt. Um den Treff für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 12 Jahren noch attraktiver zu gestalten, gab es ein mehrtägiges Graffiti-Projekt, an dem die Jugendlichen die Graffitidosen selbst in die Hand nehmen konnten.
Die langweiligen Wände des Treffs erstrahlen nun in hellen, bunten Farben. An vier Tagen haben insgesamt 6 Jugendliche gemeinsam mit dem Wormser Graffiti-Künstler Alexander Schmidt, alias Hightower (Instagram: @hightower.designz), ihre eigenen Ideen an die Wand gebracht. Neben einer durchbrochenen Mauer, auf der der Name „Jugendtreff! Worms City“ steht, blickt man in die bekannte Judengasse mit ihren bunten Häusern, im Mittelpunkt ein Mann, der die Straße entlangläuft. In Gedenken an den Vorbesitzer Albert, ziert nun seine Gestalt die Wand des ehemaligen Café Affenhauses.
„Das Kunstwerk lässt den Jugendtreff gemütlicher, wie das eigene Wohnzimmer, wirken. Man fühlt sich gleich viel wohler.“, so die Sozialarbeiterin Vanessa Santalucia. Der Jugendtreff, der durch das Diakonische Werk Rheinhessen in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Worms geführt wird, ist montags, mittwochs und freitags jeweils von 16-20 Uhr geöffnet. Mehr Infos zu Veranstaltungen und Aktionen für Jugendliche findet man auf Instagram @mojaworms.
Das Projekt wurde finanziert durch das Landesprogramm „JES! Mit PEP vor Ort“.