Livekonzert von Rebekka Bakken

14. August 2021 | Gut Leben am Morstein in Westhofen:

Seit rund 25 Jahren ist die Sängerin und Songwriterin Rebekka Bakken eine feste internationale Größe im Musikbusiness. Auf Einladung von Stefan Spies gab sie nun im historischen Ambiente von Gut Leben am Morstein ein Konzert, bei dem das Etikett intim nicht nur ein Wort darstellte.

Bevor die äußerst sympathische Norwegerin die Bühne vereinnahmte, war es an Veranstalter und Gastronom Stefan Spies gelegen, zuvor ein paar Worte an das Publikum zu richten – und die waren leider nicht nur positiv. Positiv war natürlich die Begeisterung, den Menschen in der Region in Corona Zeiten Kultur bieten zu können; negativ war wiederum, dass das nicht alle wollen. Wie Spies berichtete, sorgte ein Eilverfahren dafür, dass das Kulturfestival zunächst nicht mehr Open Air stattfinden könne. Zwischenzeitlich wurde dies nun durch die Kreisverwaltung wiederaufgehoben, sodass weiterhin die Veranstaltungen im wunderschönen Außenbereich des Anwesens stattfinden können. Das Konzert mit Rebekka Bakken wirkte in Angesicht solcher Nachrichten wie Balsam für die Seele.
Auf der kleinen Bühne lediglich einen Flügel drapiert, reichte ihr behutsames Spiel auf den Tasten und ihre drei Oktaven umfassende Stimme vollkommen aus, um den Zuschauern den ein oder anderen sommerlichen Gänsehautmoment zu bescheren. Die meist gefühlvollen Balladen erinnerten nicht selten an Elton Johns „Your Song“-Phase. Melancholische Melodien, mal kraftvoll, mal zerbrechlich gesungen, die – trotz Tragik – immer wieder ein Hang zum Optimismus eint. Zwischendurch gab es ein wenig norwegischen Folk a-capella, das hervorragende Tom Waits Cover „Time“ und jede Menge persönliche Anekdoten über die Liebe zu verflossenen Männern, die Liebe zu Weißwein oder ihre Beziehung zu Österreich.

Fazit: Balsam für die Seele verabreichte die großartige Sängerin an diesem Abend dem Publikum. Sie unterstrich zudem, warum es zu knapp gefasst ist, sie einfach als eine weitere Jazz-Sängerin zu feiern. Bakken ist begnadete Entertainerin mit einem Händchen für wunderschöne Songs („True North“) und man würde sich wünschen, dass sie vielleicht auch mal im Joy-Programm des Wormser Jazz & Joy Festivals zusammen mit ihrer Band auftritt.