Am 7. August startet Wormatia Worms mit einem Heimspiel gegen Kickers Offenbach in die Regionalliga Südwest. Für die Mannschaft des neuen Trainers Max Mehring ist dies gleichzeitig ein echter Härtetest, zählt doch der OFC zu den großen Titelfavoriten in der neuen Saison. Auch wenn einige Ergebnisse in der Vorbereitung aufhorchen ließen, kann man hinsichtlich der Regionalligatauglichkeit des VfR noch keine Prognose abgeben.

Ab 31. Juli ist der VfR Wormatia Worms zudem führungslos, denn der erste Vorsitzende des Vereins, Jochen Schneider, wird aus „privaten Gründen“ sein Amt niederlegen. Überraschend ist nicht nur der Zeitpunkt der Bekanntgabe (vor Beginn der neuen Saison), sondern auch der Rück- tritt an sich. Ähnlich wie bei der mysteriösen Trennung von Meistertrainer Kristjan Glibo mag man die offizielle Begründung schlucken, aber nicht wirklich daran glauben. Fakt ist: Dass ausgerechnet der größte Wormatia Fan im gesamten Vorstand ausscheidet, ist mehr als bedauerlich und man wünscht seinem Nachfolger ein ähnlich glückliches Händchen. Als dann – kurz nach Schneiders Rücktrittsankündigung – mitten in der Transferperiode zwei Wochen lang gar nichts passierte in Sachen Neuzugängen, konnte man schon ein wenig bangend in die Zukunft schauen. Zwischenzeitlich hat der Verein personell nachgelegt, so dass sich ein Blick auf den fast endgültigen Kader lohnt. Die beruhigende Nachricht vorab lautet, dass die erfolgreiche Abwehrviererkette (inklusive Torwart RICCO CYMER) aus der Vorsaison erhalten geblieben ist. LENNART GRIMMER auf rechts, TEVIN IHRIG und JEAN-YVES M’VOTO in der Mitte und HENRIQUE auf links – das dürfte auch die Stammformation im ersten Spiel sein. Dem 1,90 Meter großen Neuzugang, Innenverteidiger JANNIS REUSS (22, FC 08 Homburg), wird wohl vorerst nur die Rolle eines Backups bleiben. Selbiges gilt auch für MARK KNÄBLEIN und JOSHUA SMITH. Im Mittelfeld dürften JANNIK MARX und SANDRO LOECHELT, wie schon in der Vorsaison, in der Zentrale gesetzt sein.

Mit dem 20-jährigen LOUIS MÜNN (FC Gießen) hat der VfR einen defensiven Mittelfeldspieler verpflichtet, der in den letzten beiden Jahren in 43 Regionalligaspielen zum Einsatz kam und das Zent- rum variabler machen soll. Abzuwarten bleibt die weitere Entwicklung des in der Vergangenheit sehr verletzungsanfälligen FATIH KÖKSAL und von Talent JUSTIN SMITH. Im Mittelfeld bestand zudem aufgrund der Abgänge der beiden Leistungsträger Noel Eichinger (zu FSV Zwickau) und Simon Joachims (1. FC Nürnberg II.) auf den offensiven Außenbahnen Nachholbedarf. Als Ersatz wurden zwei Regionalligaspieler verpflichtet. Zum einen der 30-jährige gebürtige Darmstädter JANNIK SOM- MER, den die meisten aus seiner Zeit beim SV Waldhof Mannheim kennen, wo er ab 2015 als Stammspieler zwei Mal die Meisterschaft feierte und in 128 Spielen 38 Tore erzielte. Nach dem Aufstieg 2019 in die Dritte Liga blieb Sommer in der Regionalliga und spielte zwei Jahre für den FC 08 Homburg (60 Spiele / 9 Tore) und in der abgelaufenen Saison beim FSV Frankfurt (28 Spiele / 1 Tor).

Mit dem 22-jährigen gebürtigen Trierer ALEXANDER SHEHADA (VfV Hildesheim), der in der Jugend beim 1.FC Kaiserslautern ausgebildet wurde, kommt ein Neuzugang aus der Regionalliga Nord, der seit 2019 in 42 Regionalligaspielen auf nahezu allen Offensivpositionen zum Einsatz kam, vorzugsweise auf den Außenbahnen. Zum Konkurrenzkampf kommt es derweil im Sturm, wo aus der letzten Saison DANIEL KASPER, LUIS KIEFER und der im letzten Halbjahr etwas glücklose Winterneuzugang ALEK- SANDAR BIEDERMANN erhalten geblieben sind. Als Alternative für die Offensive wurde der 1,86 Meter große NILS FISCHER (Rot-Weiß Koblenz) verpflichtet, der in der Saison 2020/21 für Regionalligist FC Bayern Alzenau auf 34 Spiele (10 Tore, 4 Vorlagen) kam. Nach dem Abstieg der Alzenauer blieb er in der Regionalliga und schloss sich Rot-Weiß Koblenz an (28 Spiele, 3 Tore und 1 Vorlage). Obwohl er auch schon auf der rechten Außenbahn oder im offensiven Mittelfeld eingesetzt wurde, ist der Wiesbadener im Team von Max Mehring in erster Linie als Stürmer vorgesehen. Je nachdem, welches System man spielen lässt, werden 1-2 Stürmer pro Spiel zum Einsatz kommen. Wer hier bis zum 1. Saisonspiel die Nase vorne hat, ist noch absolut offen. Derweil dürfte für die beiden Talente aus der U23, MARCO BRESSER und REDA CHKIFA, vorerst nur die Reservistenrolle bleiben, wobei Letzterer zumindest in der Oberliga bereits seine Joker-Qualitäten unter Beweis gestellt hat.

Reicht die Qualität der Neuzugänge?

Unter den acht Abgängen waren mit Eichinger und Joachims nur zwei Stammspieler, die restlichen Abgänge waren eher Ergänzungsspieler. Dem stehen aktuell sieben Neuverpflichtungen gegenüber, wobei sicherlich noch ein dritter Torwart für die Regionalliga kommen wird. Auf den einen oder anderen Neuzugang dürfen sich die Fans noch freuen. Aber im Großen und Ganzen traut die Vereinsführung  dem  Stammpersonal  der  Aufstiegsmannschaft zu, in der Regionalliga das vor- gegebene Saisonspiel „Klassenerhalt + X“ erreichen zu können. Unter den bisherigen Neuzugängen ist, abgesehen von Sommer, kein Name dabei, der aufhorchen lässt. Wie schon in den Vorjahren gilt, dass man auf das zumeist glückliche Händchen der sportlichen Leitung vertrauen muss, handelt es sich doch hierbei überwiegend um junge Spieler, bei denen man hofft, dass sie in ihrer Entwicklung noch zulegen. Dass die Wormatia als einer der Vereine mit dem geringsten Etat der Liga kleinere Brötchen backen muss, ist indes kein Geheimnis. Ob die bisherige Qualität des Kaders allerdings ausreicht für die Regionalliga, wird man in den ersten 4-5 Spielen sehen.

Der Saisonstart im August

Die bisherigen Ergebnisse in der Vorbereitung lesen sich gut. Ein Turniersieg beim SAT-Cup des ASV Nibelungen nach Siegen gegen den Gastgeber (2:1) und die TSG Pfeddersheim (2:0). Einem klaren 4:0-Sieg bei Oberligist FV Dudenhofen ließ der VfR ein achtbares 2:2 bei Regionalligist FSV Mainz 05 II folgen. Wie aus- sagekräftig diese Testspiele letztendlich sind, wird man sehen, wenn es um Punkte geht. Der Spielplan meint es zum Auftakt nicht gut mit der Wormatia, denn in den ersten sechs Spielen muss man gleich gegen vier Topteams aus dem Vorjahr antreten, die auch in der neuen Saison zum Kreis der Aufstiegskandidaten zählen. Bereits das erste Spiel hat es in sich, denn die Offenbacher Kickers, der Vorjahresdritte, sind nicht nur ein spielstarker Gegner, sondern werden am 7. August auch mit einer vierstelligen Anhängerschaft nach Worms reisen. Danach trifft der VfR auf zwei Mittelfeldteams aus dem Vorjahr, zunächst auswärts bei Astoria Walldorf und dann zuhause gegen die Zweitvertretung des VfB Stuttgart. Anschließend geht es zum aktuellen Vizemeister, den SSV Ulm 1846, ehe mit dem Vorjahresvierten, der TSG Steinbach-Haiger, ein weiteres Topteam in die EWR Arena kommt. Am 6. Spieltag muss man zum Fünften der abgelaufenen Saison, den FSV Mainz 05 II, reisen. Das Auftaktprogramm hat es also durchaus in sich. Danach ist eine erste Standortbestimmung möglich und womöglich muss man dann nochmal personell nachlegen.

DER BISHERIGE SPIELERKADER VON WORMATIA WORMS:

TOR: Ricco Cymer, Leon Guth

ABWEHR: Lennart Grimmer, Tevin Ihrig, Jean-Yves M’voto, Geovane „Henrique“ Oliveira Damaceno, Mark Knäblein, Joshua Smith, Jannis Reuss (22, FC 08 Homburg), Marco Bresser (Wormatia II)

MITTELFELD: Jannik Marx, Sandro Loechelt, Fatih Köksal, Justin Smith, Louis Münn (20, FC Gießen), Jannik Sommer (30, FSV Frankfurt), Alexander Shehada (VfV Hildesheim)

TURM: Aleksandar Biedermann, Daniel Kasper, Luis Kiefer, Reda Chkifa (Wormatia II), Nils Fischer (Rot-Weiß Koblenz)

ABGÄNGE: Noel Eichinger ((FSV Zwickau), Simon Joachims (1. FC Nürnberg II), Gibriel Darkaoui (Ziel unbekannt), Aaron Asamoah (USA), Luca Graciotti (TSG Pfeddersheim), Adrian Kireski (FC Gießen), Eric Lickert (FC Denzlingen) und Ersatztorhüter Ugur Can Tayar (VfR Mannheim)

DIE ERSTEN 4 SPIELE VON WORMATIA WORMS IN DER REGIONALLIGA SÜDWEST:

 SO, 07.08.22 | 14:00 Uhr: Kickers Offenbach (H)

 SA, 13.08.22 | 14:00 Uhr: Astoria Walldorf (A)

 SA, 20.08.22 | 14:00 Uhr: VfB Stuttgart (H)

 SO, 28.08.22 | 14:00 Uhr: SSV Ulm 1846 (A)

Text: Frank Fischer Foto: Wormatia Worms