Läuft nur am 8. November 2021 – Eintritt frei

Am 9. November jährt sich einmal mehr die Reichspogromnacht. Jene Nacht, in der die deutsche Bevölkerung angefeuert durch die Nationalsozialisten offen ihren Antisemitismus auslebte. Der Verein Warmaisa zeigt aus diesem Anlass den Film „Intrige – Die Affäre Dreyfuss“.

Der von Star-Regisseur Roman Polanski („Der Pianist“) inszenierte Film erzählt die wahre Geschichte des Hauptmanns mit jüdischen   Wurzeln, Alfred Dreyfuss. Dieser soll Geheimnisse an die Deutschen verraten haben und wird deswegen im Februar 1895 zu lebenslanger Haft auf der Teufelsinsel verurteilt. Einige Zeit danach übernimmt der junge aufstrebende Soldat Georges Picquart (Jean Dujardin aus „The Artist“) die Inlandsspionageabteilung und stößt dabei durch Zufall auf Ungereimtheiten im Fall Dreyfuss. Die legen nahe, dass der Hauptmann unschuldig und vor allem aufgrund von Ressentiments verurteilt wurde. Der Fall wird neu aufgerollt. Als der berühmte jüdische Schriftsteller Emile Zola einen offenen Brief zu diesem Thema verfasst, bahnt sich in der französischen Öffentlichkeit der Judenhass ungebremst seinen Weg. Der Film, der einerseits bei seiner Premiere in Venedig von der Kritik gefeiert wurde, aber andererseits auch Protest aufgrund der Person Polanskis auslöste, will zeigen, wie Antisemitismus als Staatsdoktrin missbraucht wird, um von der eigentlichen Inkompetenz der Armee und der Politik abzulenken. Der Jude sozusagen als Sündenbock für eigene Unfähigkeit. Überschattet wurde der hochgelobte Film abermals von Polanskis Sünden der Vergangenheit und löste zugleich die Debatte aus, ob man die Kunst eines Person von den persönlichen Verfehlungen trennen kann. Dem amerikanischen Publikum wurde die Antwort vorweg genommen, da sich kein Verleiher fand und der Film erst gar nicht gezeigt wurde. Polanski droht wegen der Vergewaltigungsvorwürfe aus den siebziger Jahren noch heute eine Festnahme in den USA. Das alles ändert nichts daran, dass der Film eine wichtige Parabel auf Entwicklungen in unserer Gegenwart ist. Sprich, gesellschaftlich geduldeter Antisemitismus kann sich jederzeit wiederholen.

Montag, 8.11. 2021, 18:00 Uhr, Kinowelt Worms, Wilhelm-Leuschner-Straße 20, Eintritt frei, F/I 2019, fsk 12, 132 Minuten, 2G+-Regel. Bitte bringen Sie neben Ihrem Impf- oder Genesenenzertifikat oder tagesaktuellen, negativen Schnelltest auch einen Lichtbildausweis mit.

Frankreich / Italien 2019

Regie: Roman Polanski

Darsteller: Jean Dujardin, Louis Garrel, Emanuelle Segnier, Mathieu Amalric

Laufzeit: 132 min