In diesem Sommer konnten die Nibelungen-Festspiele aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Dennoch wurde für den Herbst 2020 eine einmalige Veranstaltungsreihe mit hochkarätigen Künstlern konzipiert. Vom 31. Oktober bis zum 2. November präsentieren die Nibelungen-Festspiele im Wormser „Das Herbstprogramm“.


INFO: Der Vorverkauf für die Veranstaltungsreihe startet ab sofort. Ein umfassendes Hygienekonzept ermöglicht den Veranstaltungsbesuch. Tickets für die Veranstaltungen können über die Hotline 01805 – 33 71 71 (0,14 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk maximal 0,42 Euro/Minute) oder über www.nibelungenfestspiele.de bestellt werden. Ebenso bieten alle bekannten Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen die Karten an. Aktuelle Informationen zu möglichen Verschiebungen und Absagen gibt es ebenfalls unter www.nibelungenfestspiele.de.


Den Auftakt macht die Sängerin und Schauspielerin WIEBKE PULS mit der musikalischen Lesung „Leonard Cohen – Das Lieblingsspiel“. Leonard Cohen war einer der populärsten Singer und Songwriter der jüngsten Vergangenheit. Als Schriftsteller kennen ihn jedoch nicht viele. Die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin Wiebke Puls, Brunhild der Jahre 2004 und 2005 bei den Nibelungen-Festspielen, liest und singt aus seinem Werk. IVICA VUKELIC begleitet sie an der Gitarre.
Samstag, 31. Oktober 2020, 20 Uhr
DAS WORMSER Mozartsaal, VVK & AK 24,- Euro


„Ildikó Gáspár und Lukas Bärfuss treffen Martin Luther“ – mit einer Matinée beginnen die Veranstaltungen am Sonntag. Georg-Büchner-Preisträger und Autor der „Luther“-Uraufführung 2021 LUKAS BÄRFUSS wird zusammen mit der aus Ungarn stammenden Regisseurin ILDIKÓ GÁSPÁR zu Gast beim künstlerischen Leiter THOMAS LAUE sein. Gemeinsam mit Festspielintendant NICO HOFMANN gewähren sie Einblicke in das Luther-Stück und die geplante künstlerische Umsetzung. 2021 steht nicht die Geschichte der Nibelungen im Zentrum der Festspiele, sondern Martin Luther. Zum 500. Mal jährt sich die Widerrufsverweigerung Luthers vor dem Reichstag zu Worms. Mit dem Schweizer Schriftsteller und Dramatiker konnte ein herausragender Autor für die Uraufführung über den großen Reformator gewonnen werden. Die Regisseurin Ildikó Gáspár gehört zu den wichtigsten Vertreterinnen der jungen ungarischen Theaterszene. Arbeiten am renommierten Budapester Örkény Theater, wo sie neben eigenen Stücken unter anderem Werke von Shakespeare, Schiller und Kafka inszenierte, machten sie international bekannt: Als Regisseurin arbeitet sie in Schweden, Litauen, Serbien und Deutschland. Außerdem ist sie Autorin und Übersetzerin.
Sonntag, 1. November 2020, 11 Uhr
DAS WORMSER Mozartsaal, VVK & AK 14,- Euro


Ab 14 Uhr wird die NIBELUNGENLIEDGESELLSCHAFT e.V. in zwei Vorträgen Neues aus der Nibelungenliedforschung vorstellen. Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe, die seit 2002 einen festen Platz im Kulturprogramm der Festspiele hat, stehen dieses Jahr die Frauenfiguren Kriemhild und Brunhild. Der Eintritt zu den Vorträgen ist kostenfrei, eine Voranmeldung ist erforderlich unter Tel. 06241 / 2000-400.
Sonntag, 1. November 2020, 14 Uhr
DAS WORMSER Mozartsaal, Eintritt frei


Zu einem weiteren Höhepunkt des Wochenendes zählt die Uraufführung des Gewinnerstücks des Autorenwettbewerbs der Nibelungen-Festspiele 2019, „Wind von Norden“, in Kooperation mit dem Nationaltheater Mannheim. Der Text von MATTHIAS VAN DEN HÖFEL überzeugte im vergangenen Sommer die Jury und feiert nun als Gewinnerbeitrag seine Uraufführung. In „Wind von Norden“ hat Hagen Unterschlupf in Rom gefunden, nachdem er vor dem Gemetzel bei Hunnenkönig Etzel und der Rache Kriemhilds geflohen war. Doch schon bald steht die Königin, begleitet von einem Hunnenheer, vor den Toren der Stadt. Ein Stück zwischen Liebe und Vergeltung und der großen Frage, für was es sich zu leben und zu sterben lohnt. Inszenieren wird Nachwuchsregisseur TILL ERTENER, Jahrgang 1995, der bereits mit verschiedenen Arbeiten am Schauspiel Köln überzeugte. „Wind von Norden“ wird an zwei Abenden aufgeführt. Es spielen aus dem Ensemble des Nationaltheaters Mannheim und des Schauspiels Köln: RAGNA PITOLL, ANNEMARIE BRÜNTJEN, EDDIE IRLE und ELIAS REICHERT. Die Aufführungen werden in enger Zusammenarbeit mit dem Nationaltheater Mannheim und mit Unterstützung des Freundes- und Förderkreises der Nibelungen-Festspiele e.V. ermöglicht.
Sonntag & Montag, 1. & 2. November 2020, je 18 Uhr
DAS WORMSER Theater, VVK & AK 29.- Euro


Danach werden in einem Künstlergespräch und mit gelesenen Szenen aus dem Stück der Autor FERDINAND SCHMALZ und Regisseur ROGER VONTOBEL, gemeinsam mit dem Intendanten NICO HOFMANN und dem künstlerischen Leiter THOMAS LAUE, aktuelle Einblicke über den Stand der in das Jahr 2022 verschobenen Inszenierung „hildensaga. ein königinnendrama“ geben. In der Uraufführung erzählt Ferdinand Schmalz 2022 die Geschichte der Nibelungen aus einer anderen Perspektive: Aus der Sicht der Frauen. Regie führt Roger Vontobel, dessen Inszenierung in Worms bereits 2018 Publikum und Medien überzeugt hat.
Sonntag, 1. November 2020, 20 Uhr
DAS WORMSER Mozartsaal, VVK & AK 14.- Euro