Eine Pressemitteilung des City Hub Worms:

Vor etwa einem Monat öffnete das neue Pop Up-Restaurant „GLÜCKLICH im Tivoli“ in der Wormser Innenstadt. In den Räumlichkeiten des ehemaligen Tivoli gibt es nach knapp 3 Jahren nun endlich wieder eine Anlaufstelle für Fans exklusiver Kulinarik und gehobener Küche. „Bevor ich hier eröffnet habe, hätte ich nie gedacht, dass die Wormser eine so feine Esskultur besitzen und sich auch intensiv mit der französischen Küche auseinandersetzen. Ich war positiv überrascht, wie viel Champagner geflossen, Austern gegessen und einfach das Leben genossen wurde. Da ich ursprünglich nicht aus Worms stamme, konnte ich das nur schwer einschätzen.“, so Annette Glücklich, die an der französischen Grenze aufwuchs.

Das neue Restaurant bereichert die Vielfalt der Wormser Gastronomieszene. Denn gerade in den vergangenen Jahren gerät die gastronomische Bandbreite in Worms regelmäßig in die Kritik. Man wünsche sich auch eine gehobenere Gastronomie, um sowohl den Wormser Feinschmeckern als auch anderen Besuchern eine Anlaufstelle bieten zu können. Die Vorteile einer Innenstadt, die eine größere Kaufkraft aus der Umgebung anzieht, liegen dabei auf der Hand. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Annette Glücklich eine ambitionierte Küchenchefin für die Innenstadt gewinnen konnten, die mit ihrem exklusiven Angebot ein Erlebnis kreiert, dass Menschen begeistert und nach Worms lockt und hoffentlich weiteren Gastronomen Mut macht, einen Betrieb zu eröffnen“, so Stephanie Lohr, Bürgermeisterin der Stadt Worms und zuständige Dezernentin für das Innenstadtförderprogramm.

Und tatsächlich scheint „GLÜCKLICH im Tivoli“ auch Menschen von Außerhalb zu locken: „Das hört sich sehr spannend an. Und Worms ist tatsächlich gar nicht so weit [entfernt]“, wie eine Nutzerin auf Instagram schreibt. Auf Facebook heißt es dazu „Endlich mal wieder eine kulinarische Bereicherung in Worms“. Doch wie ist es denn jetzt bisher gelaufen? Die Menschen, die das am besten beurteilen können, sind natürlich die Gäste vor Ort. In einem Gästebuch können sich Besucher verewigen und eine direkte Nachricht an die Köchin richten:

„Liebe Frau Glücklich, vielen Dank für den wunderbaren Abend – wir haben uns sehr wohl gefühlt und unsere Gaumen wurden vortrefflich verwöhnt. Wir kommen gerne wieder – zum Weihnachtsessen nächste Woche!“ 

„Das war ein wunderbarer Hochzeitstag mit meiner Frau und guten Freunden. Danke für das tolle Essen! Wir haben sehr gut gegessen. Das Projekt ist eine Bereicherung für Worms, weiter so!“

„Hurra, hurra, es war heute Abend wunderbar! Wir hoffen dieser Pop-Up bleibt noch länger da!“

„Wundervolle Atmosphäre, fantastisches Essen und aufmerksamer Service! Wir kommen gerne wieder und wünschen weiterhin viel Erfolg! Merci beaucoup.“

In den sozialen Medien heißt es: „Liebe Frau Glücklich, wir waren gestern mit 7 Personen im neuen Tivoli. Es war für uns alle ein kulinarischer Genuss. Wir haben alle etwas mehr gegessen, als geplant. Es war wunderbar.“. Manche Einträge im Gästebuch stammen bereits von französisch sprechenden Menschen, andere Gäste sind extra aus Berlin angereist.

Die Förderung des Projektes durch „Worms wird WOW!“ scheint den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben. Worms wird WOW! ist ein Innenstadt-Förderprogramm des Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), das zur multifunktionalen Aufwertung der Wormser Innenstadt genutzt wird. Das Restaurant-Projekt ist durch die Förderung allerdings keineswegs risikofrei für die Betreiberin: Das Förderprogramm übernimmt lediglich einen Teil der Kaltmiete als Anschubfinanzierung. Die finanzielle Beteiligung ist zudem gestaffelt und zeitlich begrenzt, um im Sinne der Fairness auch keine Marktverzerrungen zu provozieren. Das Team rund um Citymanagerin Jessica Köchling unterstützt dabei hauptsächlich organisatorisch, konzeptionell und selbstverständlich indem es Werbung für alle „Worms wird WOW!“-Projekte produziert. Das Förderprogramm möchte nachhaltigen Konzepten mit Hand und Fuß eine Chance geben. Absolut unabdingbar ist dabei aber das große Engagement, das seitens der Bewerber miteingebracht werden muss. Annette Glücklich ist hierfür ein Paradebeispiel: Monatelang feilte die Spitzenköchin am Konzept für „GLÜCKLICH im Tivoli“ und stand dabei im stetigen Austausch mit dem ehemaligen Betreiber des Tivoli, Ivo Fort, dem Team vom City Hub, Jessica Köchling und Jonas Volz, und allen relevanten Behörden.

Frau Glücklich war es besonders wichtig, auch die lokale Gastronomieszene mit ins Boot zu holen: „Ich bin froh und stolz darauf, dass ich auch schon einige alteingesessene Wormser Gastronomen als Gäste empfangen und bekochen durfte. Das Lob eines Berufskollegen ist immer nochmal etwas Besonderes und allesamt waren begeistert.“ Im nächsten Jahr soll auch ihnen und den anderen bereits vorhandenen Gastronomen in der Wormser Innenstadt mehr mediale Sichtbarkeit zu Gute kommen. Denn gerade den inhabergeführten Unternehmen mit lokaler Verbundenheit, langer Tradition und großem kulturellem Mehrwert möchte „Worms wird WOW!“ künftig noch mehr Aufmerksamkeit schenken. Annette Glücklich freut sich über das sehr gute Feedback, das sie von ihren Gästen erhält. Im Dezember stehen nun erst das festliche Weihnachtsmenü am 26.12. und zum Jahresabschluss ein exklusiver Silvester-Abend auf dem Programm von GLÜCKLICH im Tivoli. Wir wünschen auch weiterhin „bonne chance et bon appétit“!