Eine Pressemitteilung der Nibelungen Festspiele:

Wein Lounge Nibelungen Festspiele Foto: Bernward Bertram

Während der Nibelungen-Festspiele präsentiert sich der Wormser Heylshofpark abendlich von seiner schönsten Seite: Hochwertige und vielseitige gastronomische Angebote, stimmungsvolle Illuminationen und ein wechselndes Musikprogramm locken jeden Abend zahlreiche Besucher an den Wormser Dom. Selbstverständlich für eine Weinstadt, dass sich dort– in der so genannten Weinlounge – vom 7. Juli bis 23. Juli natürlich auch lokale Winzer und Winzerinnen mit ihren besten Tropfen präsentieren und so Werbung für sich und Worms machen. Wer dabei sein darf, wird traditionell von einer unabhängigen Jury im Rahmen einer Blindverkostung unter der Leitung eines Weinfachmanns ermittelt. Als Sieger gingen in diesem Jahr die Wormser Weingüter Markus Keller, Weingut am Dom, Residenz Bechtel, Markus Schneickert und Müsel hervor. Jeder dieser Winzer präsentiert sich an zwei Abenden im Park und kann dort seine Weine verkaufen. Doch auch die Nächstplatzierten gehen 2023 erstmals nicht leer aus. Da die Qualität der angestellten Weine so hoch war und die Entscheidung für die fünf Besten sehr knapp, dürfen sich auch die anderen fünf Weingüter, die teilgenommen hatten, an je einem Tag in der Lounge präsentieren. Dazu gehören: die Weingüter Hartmann, Hemer, Götz, Dr. Schreiber und Weinmann. Die Wein-Lounge wird auch in diesem Jahr wieder vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau im Rahmen der neuen Kampagne „Rheinland-Pfalz. Gold“ unterstützt.

Bürgermeisterin Stephanie Lohr, die Mitglied der Jury war: „Die Festspiele sind eine tolle Möglichkeit, auswärtigen Gästen die Weinstadt Worms näher zu bringen. Der Wein ist unser flüssiges ‚Gold der Nibelungen‘. Durch die Entscheidung allen zehn teilnehmenden Weingütern eine Präsentationsmöglichkeit im Park zu geben, gewinnen alle: Zum einen werden alle belohnt, die sich an solchen Aktionen beteiligen und die Gesamtvermarktung des Themas unterstützen. Und die Besucher können eine größere Vielfalt an Betrieben und Rebsorten aus unserem Anbaugebiet kennenlernen. Aufgrund der passenden Teilnehmerzahl und der Ergebnisdichte der Verkostung hat sich das dieses Jahr angeboten.“

Die Blindverkostung wurde durch eine unabhängige Jury unter der Leitung des Weinfachmanns Götz Drewitz durchgeführt. Daneben gehörten zur Jury der Festspiel-Geschäftsführer Sascha Kaiser und Iris Kühn, Pressesprecherin der Nibelungen-Festspiele, sowie Bürgermeisterin Stephanie Lohr und Kai Hornuf, Geschäftsführer des Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e. V.

Weinfachmann Götz Drewitz, Leiter der Jury: „Die Ergebnisse waren überaus knapp. Das spricht für die sehr hohe Qualität der eingereichten Weine und erschwerte die Bepunktung. Aber es zeigt auch, dass die Wormser Weine wirklich zur Spitze in Rheinhessen gehören. “

Nibelungen-Festspiele Worms 2023

Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher der Nibelungen-Festspiele eine Uraufführung an der Nordseite des Doms. Autorin Maria Milisavljevi? und Regisseurin P?nar Karabulut lassen bei der Uraufführung von „BRYNHILD“ vor dem Wormser Dom Brynhild und Sigurd mit aller Wucht aufeinanderprallen. Es ist die scheinbar bekannte Geschichte der Nibelungen, angefüllt mit dem alten Mythos des Nibelungenliedes und der nordischen Liederedda. Weitere Informationen und Tickets unter www.nibelungen-festspiele.de.

Dank an die Partner

Die Nibelungen-Festspiele wären nicht realisierbar ohne das Engagement der Masterpartner: Der EWR Aktiengesellschaft, Christ & Company, sat. Schadensmanagement GmbH, Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Rheinhessen Sparkasse, LBS Landesbausparkasse Südwest, SV Sparkassen Versicherung, Kultursommer Rheinland-Pfalz der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur und das ZDF. Als Premiumpartner engagieren sich beim Theaterfestival: Die Volksbank Alzey-Worms eG, LOTTO Rheinland-Pfalz GmbH, TST GmbH und die Kampagne „Rheinland-Pfalz. Gold“ des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz sowie Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH. Zuletzt gilt der Dank natürlich auch den Hauptpartnern: KILOUTOU GmbH, Wormser Zeitung, Röhm GmbH, Löhr Automobile Worms, Erzeugergemeinschaft Winzersekt GmbH.