06. Mai 2023 | Das Wormser Theater: Vor der Sommerpause war es die letzte Veranstaltung der neuen Event Reihe SPOT ON, bei der das eigentliche Konzert (oder eine Show) von einem Rahmenprogramm davor und danach begleitet wird. Dieses Mal stand „Das Wormser“ ganz im Zeichen der wilden Zwanziger.

Gezeichnet vom Ersten Weltkrieg und wirtschaftlichen Chaos widmeten sich im Berlin der 20er all jene, die feierwütig waren und das Geld dazu hatten, dem sprichwörtlichen Tanz auf dem Vulkan. Nachtclubs luden zu frivolen Shows. Geschlechtergrenzen verschwammen und der Rausch der Ekstase lockte. Soweit sollte es allerdings im Wormser Theater nicht kommen. Zwar folgten erstaunlich viele Zuschauer der Einladung der Veranstalter, im zeitgemäßen Outfit zu erscheinen, während DJ Janeck für den passenden Soundtrack sorgte. Im Vordergrund standen jedoch gepflegte Gespräche, statt Ausschweifungen. Für die sorgte zumindest ansatzweise die Revue „Glanz auf dem Vulkan“. Die Kostüme schillernd, das Lichtdesign atmosphärisch, die Akrobaten beeindruckend und die Band grandios aufspielend, gewährte die Show einen Eindruck davon, wie wild die 20er Jahre wirklich gewesen sein müssen. Dass es nur ein kleiner Einblick war, lag am letztlich konservativen Theatercharakter der Inszenierung.

Fazit: Der Mythos ist legendär, umso schwieriger ist es, die Magie von Orten, wie dem Bohéme Sauvage im Berlin der 20er Jahre, für eine Show einzufangen, insbesondere dann, wenn sie eben doch nur Theater ist und keine Nachtclub Revue. Gute Unterhaltung wurde dennoch geboten.

Text: Dennis Dirigo, Foto: Andreas Stumpf