Eine Pressemitteilung von OV Kandidat Patrick Mais:

Zusammen mit dem Pfiffligheimer Ortsvorsteher Ernst-Dieter Neidig machte sich Patrick Mais, SPD-Ortsvorsteherkandidat für  Hochheim, im Pfrimmpark auf die Suche nach möglichen Standorten für einen Bolzplatz. Zu diesem Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach einer Fußballwiese hatten sich bereits Ende September 2021 die Ortsbeiräte Hochheims und Pfiffligheims zusammen mit Vertretern des Grünflächenamts im Park getroffen. Allerdings sah die Untere Denkmalbehörde damals das Aufstellen von Toren, gerade auf Pfiffligheimer Seite in unmittelbarer Nähe zum Bittel-Mausoleum, unter Denkmalschutzgesichtspunkten kritisch. Daher wurde der ursprüngliche Bolzplatz auf der Südseite der Pfrimm auch nicht mehr reaktiviert.

Neidig und Mais erwarten jedoch von der Verwaltung die Erarbeitung weiterer Konzepte, inwieweit Natur, Naherholung und Freizeit bei gleichzeitiger Berücksichtigung des Denkmalschutzes in Einklang gebracht werden können, denn der Park sei kein Museum, in dem nichts angefasst werden dürfe, sondern sei für die Menschen geschaffen. „Ein Friedhof ist für Tote, ein Park für Lebende.“, so Patrick Mais. Sollte der Park unter gewissen Gebrauchsspuren leiden, so müsse das Grünflächenamt ausbessern. Zudem schlug Neidig vor, die IG-Pfrimm mit in die Planungen einzubeziehen.

Gerade, was Sicherheit und Sauberkeit des Parks betreffen, fordern Neidig und Mais die entsprechenden Stellen im Rathaus auf, endlich aktiv zu werden, denn den Anrainern als auch den Parknutzern sind seit langem die nächtlichen Ruhestörungen und die damit einhergehende Vermüllung rund um das Teehäuschen ein Dorn im Auge. Auch die Frage der Sicherheit beim Betreten des unbeleuchteten Parks nach Einbruch der Dunkelheit ist nach wie vor ein großes Problem: Egal ob für durchfahrende Radfahrer oder spazierende Fußgänger. Zur Lösung schlugen beide die temporäre Beleuchtung des asphaltierten Rad- und Fußweges vor. So könnten Unfälle vermieden und Sicherheit geboten werden. Hochheims Ortsvorsteherkandidat Patrick Mais versprach, am Ball zu bleiben und das Gespräch mit den entsprechenden Stellen zu suchen.