Halloween

, , Kommentar schreiben

Michael Myers kehrt zurück

 

Als der amerikanische Regisseur John Carpenter 1978 einen kostengünstigen Gruselthriller mit dem Titel „Halloween“ inszenierte, konnte er wohl kaum ahnen, dass sein Film Generationen von Filmemacher inspirieren würde und acht Fortsetzungen nach sich zieht, sowie ein Remake und dessen Fortsetzung. Pünktlich zum vierzigjährigen Jubiläum kehrt einer der prominentesten Leinwandkiller, Michael Myers, wieder auf die Leinwand zurück. Das Besondere an dieser Neuauflage ist, dass der Film nicht einfach die x-te Fortsetzung des Horror-Franchise ist, sondern sich als direkter Nachfolger des Klassikers betrachtet. Damals überlebte lediglich Laurie Strode das Gemetzel, während der Killer mit der William Shatner-Maske wieder in die Psychiatrie zurückgebracht wurde. In der Gegenwart gelingt es dem unheimlichen Hünen erneut, aus seiner Gefangenschaft auszubrechen. Sein Weg führt ihn direkt nach Haddonfield, wo Laura Strode, mittlerweile Großmutter, immer noch lebt. Angetrieben von seinem bestialischen Drang zu morden, möchte er erneut seinen Blutdurst stillen. Ganz oben auf der Liste steht natürlich seine einstige Widersacherin Laurie Strode. Die wird übrigens wieder gespielt von Jamie Lee Curtis. Mit dem Kultfilm startete Curtis in eine erfolgreiche Filmkarriere. Ebenfalls kehrte der Meister selbst zurück zu seinen eigenen Wurzeln. John Carpenter, der mit dem Film zum Filmwunderkind aufstieg, führt zwar nicht Regie, produzierte allerdings den Film und ließ es sich nicht nehmen, dem Film seine musikalische Signatur zu verpassen. Carpenters damalige Partnerin Debra Hill ist ebenfalls als Produzentin wieder mit dabei, beide schrieben auch am Drehbuch mit. Damit möchte natürlich das finanzierende Studio den Fans einen Film möglichst nah am Original garantieren. Auf dem Regiestuhl nahm David Gordon Green Platz, dessen größter Kinoerfolg die Kifferkomödie „Ananas Express“ war. Green war übrigens zum Zeitpunkt des ersten Films gerademal drei Jahre alt. Die ersten Zuschauerreaktionen nach der Premiere in Toronto waren überaus positiv.

Halloween. USA 2018

Regie: David Gordon Green

Darsteller: Jamie Lee Curtis, Judy Geer, Andi Matichak, Will Patton, Virginia Gardner

Laufzeit: 109min

Start: 25. Oktober 2018

Der Film läuft Donnerstag bis Mittwoche um 18 Uhr und 20 Uhr

Fr, Sa auch um 22:30 Uhr

Halloween Special am Mittwoch um 23:00 Uhr