…jetzt wo Sie aufgrund des Titels einen Ohrwurm durch den Evergreen von Trude Herr haben, fragen Sie sich: „Warum?“ Zurecht.

Bedenken Sie bitte eins, unsere Stadt steht voll im Feuer bzw. ist „on fire“, wie man neuhochdeutsch sagen würde. Das liegt jetzt nicht daran, dass Worms besonders wow wäre, die Wormatia schon in die Regionalliga aufgestiegen ist oder alle Verkehrsprobleme mit einem Mal gelöst sind. Nein, in Worms scheint es wirklich in letzter Zeit sehr häufig zu brennen, mal mit Absicht und mal einfach so (An dieser Stelle sei bemerkt, dass unsere Stadt eine tolle Feuerwehr hat, die einen prima Einsatz leistet). Um ein bisschen politisches Kabarett in diesen Text zu bringen, könnte ich unseren OB natürlich jetzt mit Kaiser Nero vergleichen, der seine eigene Stadt niedergebrannt haben soll, um dann einen Kaufhof in nur einem Tag zu bauen. Okay, irgendwas geht da gerade durcheinander. Egal, mit dem Feuer spielt man nicht und mit der Feuerwehr legt man sich sowieso nicht an. Von den Bayern weiß das jetzt sogar Julian Nagelsmann (TÄH, TÄH, TÄH).

Wenn ich schon zu Reimen greifen muss, ist eine Sache voll klar: Unser Land steckt in einer Krise! Überall steigen die Preise und Öl, besonders Speiseöl, ist wieder ein Privileg von reichen Texanern geworden. Alle beschweren sich seit Monaten, keine Rohstoffe zu bekommen und selbst die Lebensmittelindustrie warnt ausdrücklich davor, dass die Versorgung mit Schokolade nicht mehr sichergestellt werden kann. Die Schokoladenkrise erreicht Deutschland, selbst die Grünen denken mittlerweile ganz offen über einen schokoladenfreien Sonntag nach.

Aber mal ernsthaft, angefangen hat ja alles mit dem großen Rückruf von Ferrero wegen Salmonellen in den Schoko-Bons, die zum Weihnachtsgeschäft 2021 verkauft und in Belgien hergestellt wurden. Dass die Belgier versuchen, Kinder zu vergiften, ist ja nichts Neues (das war bestimmt zu böse für unser Magazin). Der gemeine Wormser fragt sich an erster Stelle, warum jetzt Meeresfrüchte in der Kindermilch sind und ich frage mich, wer zur Hölle denn überhaupt noch im April Schokolade von letztem Weihnachten zu Hause hat. Für mich persönlich hatte dieser Skandal nur Vorteile (für meine Figur eher nicht.). Noch nie war der ganze Kinderschokoladenkram dermaßen im Angebot.

Überhaupt sind Supermärkte ein sehr interessantes Pflaster. Vor allem die Logik der Konsumenten ist immer wieder mehr als erstaunlich. Bei- spiele gefällig? Im ersten Lockdown gab es kein Desinfektionsmittel mehr, alles wurde gehamstert und die Preise stiegen ins Astronomische, komischerweise gab es die ganze Zeit Bioethanol in Form von Glasreiniger zu kaufen – für lächerliche 1,29 Euro. Jetzt fehlt gerade überall Mehl. Kein Supermarkt mit Mehl, aber Backmischungen sind allesamt noch da. Generell stellt sich mir aber eine gewaltige Frage: Was macht Ihr mit dem ganzen Zeug?

 Ich habe das Gefühl, irgendwer versucht in den letzten zwei Jahren einen „Staub-Explosions-Motor“ zu erfinden, der auf einem Gemisch von Desinfektionsmittel mit Mehl funktioniert. Naja, nachhaltig isses…

Bis nächsten Monat Jim Walker Jr.