Eine Pressemitteilung der EKHN:

Noch einmal wird gefeiert, dass der große Reformator vor 500 Jahren in Worms vor den Reichstag trat. Nachdem im Frühjahr einige Veranstaltungen pandemiebedingt ausfallen mussten, laden das Evangelische und das Katholische Dekanat Worms vom 26. bis 29. Oktober sowie an den beiden darauffolgenden Freitagen zu Kulturtagen und LichterNächten ein.

Theater, Musik und Kabarett in der Lutherkirche

Den Auftakt macht ein Luther-Abend der Extraklasse mit Christian Klischat (Schauspiel) und Christian Schmitt (Musik) am 26. Oktober um 19 Uhr in der Lutherkirche: Launig und schwärmerisch, polternd, hellsichtig und weltweise lässt sich der große Reformer im privaten Kreis über Gott, Tod, Teufel und die ganze Welt aus. Am 27. Oktober heißt es dann „Luther bei die Fische“ mit dem Duo Camillo, ebenfalls ab 19 Uhr in der Lutherkirche. Weil „Reformation“ Erneuerung heißt, kommen in diesem musikalisch-frechen Programm auch die wesentlichen Herausforderungen unserer Zeit nicht zu kurz: Frauen und Männer, Griechen und Syrer, überfüllte Spam-Ordner, Obergrenzen für Kalauer, sowie die ewige Frage nach dem Sinn und Unsinn des Ganzen. Jazz vom Feinsten mit dem Trio „Kordes-Tetzlaff-Godejohann“ darf man am 28. Oktober ab 19 Uhr in der Lutherkirche genießen. Oscar Peterson komponierte die „Easter Suite“ 1984 im Auftrag der BBC. Es entstand eine zutiefst berührende Jazz-Trio-Version der Passionsgeschichte, in welcher das Sujet aufs Feinsinnigste musikalisch umgesetzt wurde. Dabei birgt die Komposition selbst schon eine theologische Interpretation, stellt sie doch die Versöhnung und Vergebung programmatisch ins Zentrum der 9 kurzen Sätze. Eine bisher wenig bekannte, aber sehr bereichernde Ergänzung des Kanons der traditionellen Passionsmusiken. Der Eintritt ist frei, coronabedingt sind die Plätze begrenzt, Anmeldung online unter ekhn.link/DNFuM oder per Mail an luthermoment@ekhn.de.

LichterNächte – Erhellendes am Lutherdenkmal

 Mit viel Licht, guter Musik und anregenden Impulsen wird am Wormser Lutherdenkmal das Leben gefeiert. In jeder der etwa 30-minütigen Veranstaltungen geht es um ein starkes Zitat Martin Luthers und die Frage, ob – und wenn ja, wie – es uns heute noch Mut machen kann. Am 29. Oktober heißt es „Hier stehe ich!“, es musizieren Peter Schnur (Piano) und Alexandra Schnur (Gesang). Am 5. November steht im Mittelpunkt des Abends „Woran du dein Herz hängst!“, es spielt der evangelische Posaunenchor Hochheim / Herrnsheim. Und am 12. November heißt es schließlich „Ich bin hindurch!“, musikalisch gestaltet von Sebastian Besier und Fabian Vogt. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 21.30 Uhr. Es empfiehlt sich, einen Becher oder ein Glas für den anschließenden Umtrunk sowie – wer sitzen möchte – einen Stuhl mitzubringen.

 

Bild: In Worms steht das Jahr 2021 der Pandemie zum Trotz ganz im Zeichen des Reichstagsjubiläum (Foto: Yvonne Schnur)