Doppelausstellung „Hier stand er“ und „en detail“

09. Juli 2021 | Museum Heylshof:

Insgesamt fünf Ausstellungen beschäftigen sich derzeit mehr oder weniger mit Martin Luther bzw. den Ereignissen rund um den berühmten Reichstag vor 500 Jahren. Zwei davon finden sich im Museum Heylshof und ergänzen auf interessante Weise die große Landesausstellung.

Wo heute das einstige Stadtpalais der Familie Heyl, der Heylshof, stolz die Siegfriedstraße flankiert, war einst der Dombezirk mit seinem Bischofshof. Der Ort, an dem Martin Luther vor den Kaiser treten musste. Zwei symbolische Schuhe im anliegenden Heylshofpark stehen mutmaßlich an jener Stelle, wo Luther sich weigerte zu widerrufen. Im Rahmen der kleinen Sonderausstellung „Hier stand er“ im Erdgeschoss des Museums informieren chronologisch angeordnet fünf Inseln von der Römerzeit bis in die Gegenwart über die Entwicklung jenes geschichtsträchtigen Areals. Während „Hier stand er“ mehr die historische Neugier anspricht, steht die Ausstellung „en detail“ im Untergeschoss des Museums ganz im Dienst der Sinne. Der bekannte Fotograf Rudolf Uhrig widmete sich intensiv dem Lutherdenkmal. Einem Ort, der, wie Uhrig selbst sagt, eigentlich längst „totfotografiert“ ist. Uhrig gelingt es dennoch eine neue Perspektive zu finden und nähert sich den einzelnen Figuren auf intime Weise. Dadurch werden auch kleinste kunstvolle Details erkennbar. Verstärkt durch Lichteinflüsse gelingt es dem Fotografen, den Figuren förmlich Leben einzuhauchen. Ein direkter Vergleich mit dem Original im Anschluss drängt sich geradezu auf und der kann durchaus dazu führen, das altbekannte Denkmal mit neuen Augen zu sehen.

Fazit: Zwei kleine, aber feine Ausstellungen im Museum Heylshof, die eine tolle Ergänzung zur großen Ausstellung im Andreasstift darstellen. Beide können noch bis zum 30. Dezember 2021 besucht werden.