Eine Pressemitteilung des City Hub Worms:

Das kunst.lokal während der offiziellen Eröffnung am 24. Juni 2023

Alle Werke im kunst.lokal stammen von Künstlerinnen und Künstlern aus Worms und der Umgebung. Die Ausstellungsräume werden im Rahmen von „Worms wird WOW!“ sowie durch die städtische Kulturkoordination finanziert und sind dafür vorgesehen, der lokalen Kunstszene mehr Sichtbarkeit zu schenken.

Sophie Kralenetz ist Diplom Künstlerin und engagiert sich seit geraumer Zeit tatkräftig in der Wormser Kunst- und Kulturszene. Als eine von vier Kunstschaffenden war sie Teil der ersten Runde im neuen kunst.lokal in der Hafergasse. Dieser erste Turnus wird zum 16.09. enden. Das Prinzip des Ladens sieht nämlich vor, den regelmäßigen Wechsel der ausstellenden Kunstschaffenden und somit auch unterschiedlicher Stilrichtungen aufrecht zu erhalten. So soll möglichst vielen Künstlerinnen und Künstlern aus Worms und der Umgebung eine neue Plattform geboten werden. Die ersten Monate des kunst.lokals wurden neben Sophie Kralenetz durch Barbara Schauß, Dan Novak und Ulrich Koglin bereichert.

Die vier regionalen Kunstschaffenden stellten Werke aus Malerei, Fotografie und Bildhauerei aus. Das gut durchmischte Publikum war deutlich angetan, egal ob jung oder alt. Die Ausstellung sei insgesamt sehr gut besucht, gerade zu Veranstaltungen wie der Kulturnacht oder bei Führungen. Einige Besucher seien sogar extra wegen des kunst.lokals nach Worms gefahren – besonders häufig an den Wochenenden. Dieser Lerneffekt führte später dann auch zu der Überlegung, neue Öffnungszeiten zu etablieren, die den Besuch am Abend und den Wochenenden noch leichter gestalten sollen. Die finalen Öffnungszeiten werden zeitnah separat kommuniziert und treten ab Oktober in Kraft.

Sophie Kralenetz wird künftig die Rolle einer ehrenamtlichen Kuratorin einnehmen und somit auch mehr Verantwortung im kunst.lokal tragen. Als Kuratorin übernimmt sie Aufgaben im Bereich der Künstlerakquirierung, der internen Kommunikation, aber auch der optischen Gestaltung und Komposition der jeweiligen Gesamtausstellung. Die nächste Runde von Kunstschaffenden im Oktober sei vollkommen neu, anders, jung und ausdrucksstark. „Kunst, die nicht gesehen wird, hat keinen Mehrwert.“, so Kralenetz. Sie freue sich daher, die junge Kunstszene mehr in den Fokus zu rücken und sie so eigene Erfahrungen sammeln zu lassen. Gerade die Vielfalt in der Wormser Kunstszene beeindruckt sie: „Kunst soll dem Publikum Spaß machen und jedes Publikum braucht nun mal Abwechslung. Diese Abwechslung bieten die vielen jungen, noch ungesehenen Talente in Worms.

Es gibt viel zu entdecken! Den Turnus von knapp 3 Monaten finde ich daher wirklich perfekt.“. Bis zum 16.09. können Sie noch die Chance nutzen, die erste Ausstellung im kunst.lokal zu besuchen. Bis dahin gelten die Öffnungszeiten Dienstag und Donnerstag von 12 – 18 Uhr und Samstag von 10 – 14 Uhr. Weitere Informationen erhalten Sie vom Team des City Hubs Worms oder bei der Kulturkoordination der Stadt Worms.