ALLE JAHRE WIEDER

Liebe Leser,

erinnern Sie sich noch an das letzte Silvester? Damals wurde groß getönt: „2021 wird ein Super-Jahr!“ Naja… Ein Jahr später sind wir in Sachen Pandemie nicht so wirklich weiter und dass trotz 1-4G Regelungen Plus/Minus, Masken, Impfen und dem zugehörigen Boostern. Laut einer total seriösen und wissenschaftlich äußerst fundierten Umfrage der BILD gehen 70% der Facebook-Nutzer von einem erneuten Lockdown aus. Na dann: Prost Neujahr!

Ich habe den letzten Monat noch einmal genutzt, war im Theater, in allen meinen Lieblingskneipen und eine 80er Party konnte ich nach den rheinlandpfälzischen Regeln auch machen. Juhuu! Sogar im Kino war ich und konnte im neuen Ghostbusters Film ein paar Tränchen verdrücken. Ich kann Ihnen nur empfehlen: Besuchen Sie die Kultur, so lange es noch geht!

Der Monat brachte aber auch seine Schattenseiten mit sich. Der ehemalige Café Affenhaus Wirt Albert Humann ist gestorben und hinterlässt bei mir und in meinem Freundeskreis eine große Lücke. Wieder ein Kulturmensch weniger. Am liebsten erinnere ich mich an den vielen Schabernack, den wir zusammen in der Funzel getrieben haben und seine AC/DC Anekdote, als er zusammen mit Bon Scott am Lagerfeuer vor der Friedrich-Ebert Halle in Ludwigshafen, irgendwann 1979, gesessen hat. Machs gut Albert!

Kommen wir zum wichtigsten Thema im Dezember: Weihnachten! Die Sonderregale im Supermarkt mit Lebkuchen und Weihnachtsmännern kündigen dieses dreitägige Großereignis schon im Juli an und auch auf dem Wormser Weihnachtsmarkt wurde am 20.11. schon laut „Oh du Fröhliche“ angestimmt. Der Wormser Weihnachtsmarkt, sofern er denn bis Ende Dezember durchhalten wird, ist generell ein wenig skurril dieses Jahr. Durch diese vielen kleinen Zäune kommt man sich ein wenig vor wie im Wormser Tiergarten. Es ist aufgrund der Wormser Innenstadt nur nicht ganz klar, wer jetzt Zuschauender und wer ein tierisches Exponat ist…

Wurde ihre Weihnachtsfeier bereits abgesagt oder feiern Sie mit den Kollegen so richtig nach der 3G Regel (Gesoffen-Gekotzt-Gefeuert) mit ihrem Chef? Ich bin ja auch hier, um Interna dieses Verlags auszuplaudern. Wir hatten seit vielen, vielen Jahren keine WO! Weihnachtsfeier mehr! Kein Frank Fischer, der in Herzjenschürze Bert Bims und mir einen selbstgemachten Rehbraten servieren würde. Das ist so, Pandemie hin oder her, nicht mehr länger akzeptabel. Auch Kolumnisten haben Rechte und Gefühle! Aus diesem Grund habe ich zum 01.12.2021 zusammen mit Bert Bims den Berufsverband der erfolglosen Kolumnisten Deutschlands (kurz: BVDEKD) gegründet, um endlich eine Stimme zu haben.

Hier unser erster offener Brief:

„Sehr geehrter Chefredakteur, König des WO!, Franky, Heeeja Frank, Fischer!

Die Kolumnisten Bert Bims und Jim Walker Jr. fordern Sie umgehend dazu auf, eine WO! Weihnachtsfeier anzusetzen. Wir geben zu, dass die letzte Weihnachtsfeier außer Kontrolle geriet. Aus unserer Sicht lag das allerdings an der Menge Schnee, die in dieser Nacht fiel und für glatte Straßen sorgte. Unser Vorschlag für eine Weihnachtsfeier wäre entweder ein Besuch der Winter Revue mit schickem 3-Gänge Menü und Tänzerinnen oder ein Abend All-You-Can-Drink in Harrys Wormatia Treff.

Mit weihnachtlichen Grüßen
Bert Bims und Jim Walker Jr. (Vorsitzende des BVDEKD)

Bis nächsten Monat und ich gebe Meldung, ob es eine Weihnachtsfeier gab oder nicht.

Jim Walker Jr.
PS: Frohe Weihnachten!