Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente, auch wenn sie nicht wie gewöhnlich quakt.  Das Wormser Entenrennen wird am zweiten Sonntag des Backfischfestes wieder für viel Aufmerksamkeit am Floßhafen sorgen. Zum dritten Mal findet dort nämlich das Entenrennen fest.

Diesmal werden sogar 5000 Plastikenten ins Wasser gelassen und schwimmen bei hoffentlich leichter Strömung und wieder für einen guten Zweck.

„Wir mussten 1500 Enten mehr bestellen“, erklärt Mitorganisator Michael Baier. Die Resonanz im vergangenen Jahr war so gewaltig, dass sie lange vor der Veranstaltung ausverkauft waren. Das tut letztendlich der wohltätigen Sache gut. Im letzten Jahr wurde die Hospizhilfe Worms mit 12.000 Euro bedacht. Diesmal hofft man auf noch mehr Einnahmen. Damit sollen diesmal der Gnadenhof von Carry Lerch, die Bauhütte der Magnusgesellschaft e.V. und der Seniorennachmittag auf dem Backfischfest zugutekommen. Alle drei Institutionen können die Spende für ihren Gemeinschaftssinn gut gebrauchen.

Auch wenn die lustigen Enten aus Plastik bestehen, haben sie letztendlich eine nachhaltige Wirkung für die Umwelt. Denn sie werden nur einmalig angeschafft und jedes Jahr wieder für diese Schwimmgaudi auf dem Rhein eingesetzt. Damit sind sie eine dauerhafte Anschaffung und auch zeitlos. Darauf habe das Organisationsteam großen Wert gelegt, betont Michael Baier ausdrücklich. Das war und ist auch Bedingung, dass sich Wormser Firmen an der Unterstützung des Projekts beteiligt haben.

Da die Enten jedes Jahr wieder benutzt werden, werden in Worms nicht die Enten sondern zugeordnete Rennlizenzen verkauft. Die ersten 50 Enten die am 2. Backfischfest-Sonntag ins Ziel einlaufen gewinnen. Über die Preise an sich hüllt sich Michael Baier in Schweigen. „Wir sind noch in den letzten Verhandlungen was wir als Preise präsentieren können. Aber eins ist schonmal sicher: dieses Jahr hauen wir richtig einen raus.“

Damit auch jeder einen guten Blick auf das spannende Entenspektakel hat, wird das Rennen zeitgleich aufr eine oder sogar zwei große LED-Walls übertragen.

Zum ersten Mal wird es in diesem Jahr auch einen Sonderpreis geben. Im Gegensatz zu den „normalen“ Gewinnen, die über einen längeren Zeitraum beim Stadtmarketing in Worms abgeholt werden können, wird der Sonderpreis nur an anwesende Lizenzbesitzer ausgegeben.

Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Entenlizenzen zu je 5 Euro sind in der Vinothek, dem Shop am Dom und bis zum Backfischfest jeden Samstag bei den Marktwinzern erhältlich. Auch wenn der laute Ruf „Rennlizenzen“ irgendwo zu hören ist, ist ein Lizenzverkäufer in der Nähe und hat die begehrten Teilnahmescheine dabei.

Die Organisatoren suchen aktuell auch noch Mitstreiter. Da alle ehrenamtlich an der Sache arbeiten, sind helfende Hände immer erwünscht. Interessenten, ob Sponsoren, Helfer oder sonstige Unterstützer können sich an info@wormser-entenrennen.de wenden.

Veranstalter des Entenrennens sind die Wormser Fischerstecher in Zusammenarbeit mit dem Fischerwääder Verein zur Brauchtumspflege e.V., dem Wormser Stadtmarketing und dem Rotary Club Worms Nibelungen.