Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Gemeinsam mit dem 1. SC Poseidon Worms e.V. will die Stadt Worms das städtische Schwimmangebot ausbauen. Der Bedarf an Schwimmunterricht wächst, sodass die aktuelle Infrastruktur an ihre Grenzen stößt. Deshalb will sich die Stadt nun für ein Hallenlehrschwimmbecken auf dem Gelände des Schwimmvereins beim Land stark machen. Die Gespräche für eine notwendige Landesförderung laufen bereits. Für die städtische Sportförderung ist das Projekt für das Jahr 2023 prioritär.

Sportdezernent Timo Horst freut sich über die Zustimmung der Mitgliederversammlung des 1.SC Poseidon Worms e.V., ein Hallenlehrschwimmbecken auf dem Gelände des Vereins in der Carl-Villinger-Straße zu errichten. Ohne eine Förderung wäre das Projekt für den Verein aber nicht umsetzbar. Hierzu haben Horst und der städtische Sportreferent Gerd Vogt mit dem Verein verhandelt und beschlossen: „Wir wollen für den Verein eine Förderung des Landes und der Stadt ermöglichen“, erklärt der Sportdezernent.

Die Badschließungen der letzten Pandemie-Jahre führten dazu, dass es einen unglaublichen Bedarf an Schwimmkursen für Kinder gibt. „Mit dem Lehrschwimmbecken hätte der Verein nun die Chance, ganzjährig Schwimmkurse anzubieten, um diesen Rückstau abzubauen“, so Horst. Auch der Verein unterstützt, dass die Schulen das künftige Hallenlehrschwimmbecken nutzen.

Für das Vorhaben befindet sich die Stadt bereits in guten Gesprächen mit dem Landesministerium des Innern und für Sport. Auch einen städtischen Zuschuss will Horst in den zuständigen Gremien erreichen. Nun stellt der Sportdezernent das Vorhaben zunächst dem Sportausschuss vor, damit es auf die Prioritätenliste der städtischen Sportförderung für das Jahr 2023 kommt.