Dauerausstellung im Museum der Stadt Worms im Andreasstift ab sofort wieder geöffnet

Im Januar 2019 musste die Dauerausstellung zur Wormser Geschichte vorerst ihre Pforten schließen und wanderte ins Archiv. Nun ist sie wieder zurück, wenn auch in etwas verkleinerter Form, da nach wie vor das zweite Obergeschoss nicht genutzt werden kann.

Zu den wesentlichen Plänen der Luther-Ausstellung „Hier stehe ich.“ gehörte es, einen Kreuzgang des romanischen Stiftsbau zu rekonstruieren. Diese Maßnahme machte eine Schließung erforderlich. Kurz darauf vermeldete die Stadt, dass die Zukunft nach der Ausstellung unklar sei, da man im Laufe der Arbeiten umfangreiche Mängel im gesamten Gebäude entdeckte. Betroffen waren hierbei insbesondere die Verkabelungen und der Brandschutz, der modernen Anforderungen nicht mehr gerecht werde. Klar war zu- dem, dass das Geld für die not- wendige Modernisierung nicht vorhanden ist. Ebenso stellte sich die Frage, ob eine Dauerausstellung im bisherigen Modus überhaupt noch zeitgemäß sei? Das rief wiederum den Altertumsverein auf den Plan. Der ist sowas wie der Hüter der Wormser Geschichte und ermöglichte überhaupt erst das Museum. Bis 1928 war der Ver- ein der Eigentümer der Museums- stücke. Mit dem Umzug in die heutige Heimat des Museums übertrug man die historischen Exponate an die Stadt, ließ sich im Gegenzug aber ein Mitspracherecht schriftlich zusichern. Eine Dauerausstellung dauerhaft im Archiv war daher undenkbar. Nun fand Ende April die Wiedereröffnung statt. Im ersten Obergeschoss des Museums kann man ab sofort wieder in die prähistorische und römische Vergangenheit der Stadt eintauchen. Im neu gestalteten Erdgeschoss werden die Themen Stadtgeschichte, die Geschichte des Museums der Stadt Worms im Andreasstift sowie das spannende Stadtmodell, welches das Erscheinungsbild der Stadt vor ihrer Zerstörung 1689 anschaulich macht, neu präsentiert.

Nicht zugänglich sein werden hin- gegen die Ausstellungsfläche in der Andreaskirche sowie der Weiße Saal, in denen im September die Sonderausstellung „Spiel um die Macht. Von Canossa nach Worms“ eröffnet wird. Die alten Kreuzgänge und der Kreuzinnenhof sind ebenfalls geöffnet.

 

INFOS:

www.museum-andreasstift.de/ museum-andreasstift

Text und Foto: Dennis Dirigo