Eine Pressemitteilung der KVG Worms:

Bereits seit Ende Juni ist die Sonderausstellung „MYTHOS WORMS“ sowohl im Museum der Stadt Worms im Andreasstift als auch im Nibelungenmuseum zu sehen. Der Konzeptkünstler Eichfelder macht mit seinen Arbeiten Vergessenes im Stadtbild wieder sichtbar und eröffnet dabei neue Perspektiven auf eine oft verkannte Stadt. Das städtische Museum zeigt aktuelle Projekte des Künstlers zur Stadtgeschichte, das Nibelungenmuseum richtet den Fokus auf Eichfelders Werke zur Sagengeschichte.

Ein buntes Rahmenprogramm ergänzt die Ausstellung auch im September: Am Freitag, 22. und Samstag, 23. September, jeweils um 19.30 Uhr, präsentiert das Ensemble „Theater im Museumshof“ im Innenhof des Museums das szenische Spiel „Echos… Aus dem Strom der Zeit.“ Der Eintritt kostet 10 Euro. Da es eine Outdoor-Veranstaltung ist, werden die Besucher gebeten, sich witterungsbedingt passend zu kleiden.

Zum Inhalt: Was wäre, wenn… wir plötzlich mittendrin wären in der Geschichte?! Manchmal ist Geschichte gar nicht so weit weg. Sie ist näher als wir denken. Vielleicht ist ja die Gegenwart der eigentliche Mythos, und wie oft haben sich die Menschen schon eingebildet, aus der Vergangenheit gelernt zu haben, und werden dann doch von ihr eingeholt.

Geschichte (er-)leben und abtauchen im Strom der Zeit: Ein szenisches Spiel der Wormser Freilichtbühne „Theater im Museumshof“ gibt Einblicke in Augenblicke. Eine Produktion entwickelt eigens zur aktuellen Ausstellung im Andreasstift. Tickets zu den Öffnungszeiten vorab an der Museums- oder an der Abendkasse.