Eine Pressemitteilung von OV Kandidat Patrick Mais:

Haustiere bedeuten ihren Besitzern meist sehr viel, weiß Patrick Mais als SPD Ortsvorsteherkandidat in Worms-Hochheim. Sie sind Wegbegleiter und für machen wie Familienmitglieder. Stark ausgeprägt ist bei vielen Besitzern deshalb der Wunsch, das Tier angemessen zu bestatten. Dies wurde bereits durch mehrere Dialoge der SPD mit Tierschützern, Tierärzten und Vereinsvertretungen deutlich, erklärt Mais, der auch über entsprechende Kontakte verfügt. Der Friedhofsbetrieb hatte bereits Konzepte entwickelt, die als Arbeitsgrundlage für die Schaffung eines Tierfriedhofs in Worms-Hochheim dienlich sind.

Mais wünscht sich die Ansiedelung eines Tierfriedhofs am nördlichen Rand des Hauptfriedhofs und östlich des dortigen Parkplatzes.  Somit könnten fast 80 Bestattungsplätze für Tiere außerhalb des vorhandenen Friedhofs entstehen. Außerdem gebe es die Möglichkeit zur Erweiterung durch Ankauf von einer benachbarten landwirtschaftlichen Fläche zur Dr.-Carl-Sonnenschein-Straße hin, sofern festgestellt würde, dass diese Plätze nicht ausreichen. Mais ist davon überzeugt, dass er mit dem entsprechenden Draht zur Stadtverwaltung Worms den Tierfriedhof zeitnah umsetzen kann. Auch den Ortsbeirat möchte Mais einbinden. Wichtig sei es im Amt des Ortsvorstehers im Zusammenspiel zwischen Verwaltung, Stadtrat und Ortsbeirat zu kennen, um dann gute Lösungen zu finden, unterstreicht auch Maria Hilberg, die Erfahrung des Kandidaten. „Patrick Mais wird Hochheim mit großem Elan voranbringen.“

Mais will die Umsetzungsschritte zum Tierfriedhof eng begleiten. Denn 2021 wurde die neue Friedhofssatzung verabschiedet, ohne dass darin ein Tierfriedhof konzeptionell erfasst wurde. „Ich befürworte ausdrücklich diesen Antrag und werde mich als Ortsvorsteher für die rasche Umsetzung stark machen.“, so der SPD-Kandidat.