Zum achten Mal wurde mittlerweile der Wormser Jazzpreis Mitte Oktober vergeben. In diesem Jahr ging der mit 5.000 Euro dotierte Preis an den Mannheimer Jazzpianisten Volker Engelberth. Damit befindet er sich in guter Gesellschaft, denn bereits beim ersten Mal, 2003, wurde mit Anke Helfrich eine der bekanntesten deutschen Jazzpianistinnen mit dem Preis geehrt.

Ermöglicht wurde dieser Preis durch eine großzügige Spende des Wormser SPD Politikers und ehemaligen Arbeitsagentur-Chefs Florian Gerster. Nachdem der Betrag aufgebraucht war, gelang es Kulturkoordinator Volker Gallé und der Jazzinitiative BlueNite e.V., neue Mitstreiter für eine Projektförderung zu finden, so dass weiterhin ein Preisgeld von 5.000 Euro zur Verfügung gestellt werden konnte. Mittlerweile kommt das Preisgeld komplett durch Spenden aus der Bürgerschaft zusammen. Einen großen Betrag bekam die Jazzinitiative BlueNite in diesem Jahr von einem anonymen Spender zur Verfügung gestellt. „Dies war verbunden mit der Bitte, das Andenken des vor sechs Jahren verstorbenen Burkhard Krause wachzuhalten. Der Wormser Multiinstrumentalist war Jazzliebhaber und Teil des Trio Sublime“, erklärte Volker Wengert (Vorsitzender Blue Nite e.V. und Teil der Jury des Wormser Jazzpreises). Diese entschied sich in diesem Jahr für den 1982 in Köln geborenen Musiker Volker Engelberth, der an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim Jazzpiano studierte. Bereits während seines Studiums entfaltete er eine rege Konzerttätigkeit und war seitdem mit verschiedenen Ensembles, beispielsweise dem mehrfach ausgezeichneten Quartett „ExChange“, auf vielen renommierten Konzertbühnen und Festivals im In- und Ausland zu hören. Volker Engelberth wurde im Laufe seiner Karriere mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Seit 2010 musiziert der Pianist gemeinsam mit Arne Huber (Kontrabass), der ebenfalls Wormser Jazzpreisträger ist, und Silvio Morger (Schlagzeug) unter dem Namen Volker Engelberth Trio. In dieser Formation spielt der Preisträger auch am 10. November bei freiem Eintritt im Wormser Theater im oberen Foyer. 2012 veröffentlichte das Trio ihre Debüt CD, die von der Fachpresse hochgelobt wurde. Der Musiker erhielt den Preis für seine „transparenten Kompositionen, die sich durch federleichtes Spiel und subtilen Farbenreichtum auszeichnen“, so die Begründung der Jury. Engelberth schaffe in seiner Musik eine individuelle Balance zwischen swingender US-amerikanischer Jazztradition und klassischen Einflüssen und in seiner wohldosiert eingesetzten Virtuosität stets die künstlerische Aussage im Blick. Der 35-Jährige habe in den vergangenen zehn Jahren nicht nur als Ensemble-Leader, sondern auch als Sideman für andere Künstler die Jazzszene regional und bundesweit bereits entscheidend geprägt, teilt Gary Fuhrmann stellvertretend für die Jury weiter mit. Mit dem Wormser Jazzpreis sollen junge Jazzmusiker mit professionellen Ambitionen – bevorzugt aus Rheinland-Pfalz und den angrenzenden Regionen – für eine besondere Leistung als Solist, Komponist, als Gruppe oder für ein Projekt ausgezeichnet sowie in ihrer weiteren musikalischen Entwicklung gefördert werden.

WANN: Freitag, 10. November 2017, um 20 Uhr
WO: Das Wormser Theater (Oberes Foyer) Rathenaustr. 11 | 67547 Worms
WIEVIEL: Eintritt frei!!