Kritik zur musikalischen Lesung von Steven Elijah Neuhaus „Anderssein ist eine Superkraft“

12. März 2026 | Mensa der Lebenshilfe Worms: Der Wormser Steven Elijah Neuhaus, der als Musiker unter dem Künstlernamen „Elijah Presly“ auftritt, hatte zu einer musikalischen Lesung in die Mensa der Lebenshilfe Worms geladen und das Thema des Abends war mentale Gesundheit. Unter seinem echten Namen hat er kürzlich eine Autobiografie mit dem Titel „Anderssein ist eine Superkraft“ veröffentlicht. Woraus sein Anderssein besteht, konkretisiert der Untertitel: „Mein Leben mit Autismus, Legasthenie und Sehbehinderung.“

Auch wenn das Buch, aus dem im Laufe des Abends immer wieder Kostproben vom Autor vorgetragen wurden, stets zwischen einer klassischen Biografie und einem Gesundheitsratsgeber changiert, geht es Neuhaus in erster Linie darum, von seinem eigenen Weg zu erzählen, um damit anderen Betroffenen Mut zu machen. „Ich habe mein Anderssein nie als Defizit begriffen!“ stellte er auch an diesem Abend klar. Gleichzeitig hielt er ein flammendes Plädoyer, Neurodivergenz nicht als klassische Behinderung oder gar als Krankheit anzusehen. In seiner Autobiografie erzählt Neuhaus die Geschichte eines Jungen, der früh zur Kenntnis nehmen musste, dass er anders ist, der aber aus dieser Andersartigkeit Kraft für sein weiteres Leben schöpfen konnte. Dies führte ihn als junger Mann zum Vizeweltmeister im Kickboxen, später startete er seine Musikkarriere. Mit der Wormser Band „Soul On“ feierte er erste Achtungserfolge, inzwischen ist er solo unterwegs. Da die Leseproben immer wieder mit persönlichen Anekdoten angereichert wurden, erfuhr man auch, dass es Mama Naidoo war, die ihn einst dazu ermutigt hatte, seinen Weg zu gehen – auch wenn Neuhaus an diesem Abend kritische Worte für sein einstiges Vorbild Xavier Naidoo fand. Musikalisch blieb Neuhaus alias Presly zwar bis dato der große Durchbruch verwehrt, aber als glänzender Netzwerker ist es ihm gelungen, renommierte Künstler wie Henning Wehland, Cassandra Steen, Rapper Ferris MC und Reema alias Sarah MüllerWesternhagen für Duette auf der musikalischen Vertonung von „Anderssein ist eine Superkraft“ zu gewinnen. In Worms hatte er LUIS BALTES mit am Start, der mit seiner eigenen Band „Luis Laserpower“ und vor allem als Mitglied von „Fünf Sterne Deluxe“ HipHop Geschichte geschrieben hat. Während Presly zwischendurch immer wieder eigene Songs vortrug, die nur bedingt zu gefallen wussten, waren es vor allem die spontanen RapEinlagen von Beatboxer Baltes und Rapper Presly, die das Publikum begeisterten. Hier wurde auch spätestens bei „Der Kommissar“ oder „Rock me Amadeus“ klar, von wem Presly einst musikalisch geprägt wurde. Für die meiste Stimmung des Abends sorgten die beiden mit der Hamburger HipHopHymne „Türlich Türlich“.

Fazit: Kurzweilige Veranstaltung, mit der Steven Elijah Neuhaus auf ein wichtiges Thema aufmerksam gemacht hat. Er mag zwar nicht der beste Sänger sein, aber seine Message ist wichtiger denn je und hätte mehr als die knapp 50 Besucher verdient gehabt.

Text: Frank Fischer, Foto: Andreas Stumpf