Am vergangenen Wochenende haben die Regional-Wettbewerbe von “Jugend musiziert” stattgefunden. Zwölf Schülerinnen und Schüler der Lucie-Kölsch-Musikschule der Stadt Worms stellten sich in acht Wertungen den fachkundigen Jurys in Ingelheim, Ludwigshafen und Darmstadt. Einige Preisträger von ihnen dürfen somit zum landesweiten Wettbewerb dieser Art. Jeder von ihnen bekommt aber zunächst in Worms seine wohlverdiente Urkunde überreicht.

Die Urkundenübergabe erfolgt im Rahmen eines öffentlichen Preisträgerkonzertes am Dienstag, 14. März, 18 Uhr, durch den Wormser Bildungsdezernenten Waldemar Herder. Das Konzert findet bei freiem Eintritt in der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde, Eckenbertstraße 52, statt.

Den rheinland-pfälzischen Landeswettbewerb tragen die Qualifizierten am letzten März-Wochenende an der Hochschule für Musik auf dem Universitäts-Campus in Mainz aus. Alle Wertungsvorspiele sind dabei öffentlich. Erfolgreich für die Lucie-Kölsch-Musikschule waren folgende Nachwuchshoffnungen.

 

In der Kategorie „Klavier (solo)“ erreichten vier Schülerinnen und Schüler von Natalia Fast und Thomas Hoffmann Preise:

 

  • Altersgruppe (Jahrgang 2015 und jünger)
    – Sophie Lesche, 24 Punkte, 1.Preis
    – Mattis Burkhardt, 20 Punkte, 1.Preis
    – Benedikt Pusch, 15 Punkte, 3.Preis

 

  • Altersgruppe (Jahrgang 2009/2010)
    – Niklas Gesswein, 20 Punkte, 2. Preis

 

In der Kategorie „Streicher-Ensemble“ erhielten alle vier Duos erste Preise mit hoher Punktzahl und qualifizierten sich damit für den Landeswettbewerb. Die Ensembles betreuten Prof. Olga Nodel und Anastasia Gubarkova:

 

  • Altersgruppe (Jahrgang 2011/2012)
    – Charlotte Dacho und Nathanael Geier, Violine, 23 Punkte, 1. Preis

 

  • Altersgruppe (Jahrgang 2007/2008)
    – Selina Macholdt (Violine) und Mark Valerij Niehaus (Viola), 23 Punkte, 1. Preis

 

  • Altersgruppe (Jahrgang 2005/2006)
    – Liliana Müller und Amelie Kleber, Violine, 23 Punkte, 1. Preis
    – Samuel Langlitz (Violine) und Benjamin Shofman (Viola, Hauptfachunterricht bei Prof. Annette Seyfried, Mainz), 25 Punkte, 1. Preis

 

Der Wettbewerb “Jugend musiziert” ist die renommierteste und größte Fördermaßnahme für die musizierende Jugend in Deutschland. Er findet in diesem Jahr zum 60. Mal statt, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird auf allen drei Ebenden (Region, Land und Bund) von der Sparkasse unterstützt.