Ein Rückblick auf „The Nannys feat. Daniel Glass“

23. September 2023 | Lincoln Theater Worms: Nachdem „The Nannys“ im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Ausnahmeschlagzeuger Daniel Glass das „Gut Leben am Morstein“ in Westhofen rockten bzw. swingten, verschlug es die Band, nebst Ehrengast, in diesem Jahr in das Lincoln Theater.

Die Kombi mit dem New Yorker Musiker ist dabei einer langjährigen Freundschaft zwischen Nannys-Drummer Falko Eckey und Daniel Glass geschuldet. In diesem Jahr folgte endlich der zweite explosive Auftritt der Band mit ihrem Gast. Am Ende des rund 90-minütigen ersten Teils kam es dementsprechend zu einem effektvollen, rund zehnminütigen Schlagzeugduell oder soll man besser sagen: Feuerwerk? Zuvor machten „The Nannys“ das, was sie am besten können, der Musik im Allgemeinen und dem Swing im Besonderen zu huldigen. Das Konzept ist im Grunde simpel. Man nehme ein paar bekannte („Paradise City“ von Guns’n’Roses) oder zwischenzeitlich auch mal vergessene Klassiker („Mysterious Girl“ von Peter André), transferiert diese in die Ära des Swing und lädt sie mit musikalischer Energie auf, sodass einem aus den perfekt gespielten Songs die Gute-Laune-Garantie geradezu ins Gesicht schreit. Das macht Spaß und gleicht mehr einer Party als einem klassischen Konzert. Gerne hätte man das eine oder andere Mal ordentlich mitgeswingt, was leider aufgrund des Theatercharakters des Lincolns nur sehr eingeschränkt möglich war. Wenn schon das Publikum nicht zur Bühne kommen kann, komm ich halt zum Publikum, muss sich Saxofonist Martin Holl gedacht haben und verlegte sein kraftvolles Spiel einfach in die Besucherreihen. Eine starke Performance zeigte auch Neuzugang und Trompeter Florian Wehse auf der Bühne, der seine „gestopfte Trompete“ gerne mal mit einem Pömpel (!) spielte. Wem der bärtige Musiker vertraut vorkam, fühlte sich womöglich an „Jazz and Joy 2022“ erinnert, denn da stand der Musiker noch gemeinsam mit der gefeierten Band „Whiskeydenker“ auf der Bühne, deren Heimat ebenfalls im Swing zu finden ist.

Fazit: Einmal mehr zeigten „The Nannys“, was man mit der musikalischen Stilrichtung des Swing so alles machen kann und wie man vor allem gute Laune erzeugt. Es ist eben eine musikalische Aufforderung, ganz nach dem Credo: „Always look on the bright side of life“, das natürlich auch gemein- sam gesungen wurde.

Text und Foto: Dennis Dirigo