Die Suche nach einem passenden Ehrenamt kann sich mitunter schwierig gestalten. Gerade Neubürger wissen oft gar nicht, wo sie sich überall einbringen können. Kleinere Vereine oder Initiativen haben auf der anderen Seite vielleicht Schwierigkeiten, ehrenamtlich Aktive zu gewinnen. Genau da soll die Ehrenamtsbörse ab April weiterhin ansetzen: Menschen, die ein Ehrenamt suchen und Vereine oder Organisationen, die ehrenamtlich Aktive brauchen, so zusammenzubringen, dass es für alle passt.

„Initiatorin Christina Heimlich und mit ihr alle Engagierten haben durch die Gründung der Ehrenamtsbörse vor sieben Jahren ein wertvolles Projekt ins Leben gerufen und seitdem eine wichtige und wertvolle Arbeit geleistet“, hebt  Oberbürgermeister Michael Kissel hervor.  Als sich abzeichnete, dass der Verein die Arbeit in der Ehrenamtsbörse nicht mehr im bisherigen Umfang weiterführen kann, war es der Stadt ein Anliegen, eine gemeinsame Lösung zu finden.

Die städtische Ehrenamtskoordinatorin Veronik Heimkreitner ist froh, dass die Ehrenamtsbörse weiterbestehen kann und die bisherige Arbeit des Wormser Sozial- und Bürgernetzwerks nun durch die Stadtverwaltung fortgeführt wird.

Neben regelmäßigen Sprechzeiten im Rathaus soll auch eine eigene Internetseite bei der Vermittlung helfen, mit einer speziellen Software zur „Stellenwahl“. Die „neue“ Ehrenamtsbörse setzt aber auch weiterhin auf das persönliche Beratungsgespräch, in dem Interessenten über Angebote informiert und zugleich deren persönliche Wünsche und Stärken abgeglichen werden. Gemeinsam kann dann nach einer passenden Einsatzmöglichkeit gesucht werden.

Der offizielle Übergabetag der Ehrenamtsbörse ist der 01.04.2019, allerdings muss dann zunächst erst eine Bestandaufnahme erfolgen. „Obwohl wir einige Unterlagen übernehmen können, rechnen wir damit, dass die neue Plattform und auch die Angebote und Gesuche einige Zeit brauchen, bevor alles flüssig funktioniert“, so Heimkreitner.

Das Büro der Ehrenamtsbörse wird in Zimmer 125 im Rathaus eingerichtet, die konkreten Sprechzeiten werden noch bekanntgegeben. Aktuelle Informationen finden Interessierte auf der städtischen Internetseite unter www.worms.de, Rubrik: Mein Worms – Ehrenamt Worms. Sollten Vereine oder Initiativen ehrenamtlich Aktive suchen, können diese ihren Bedarf jetzt schon bei Veronik Heimkreitner anmelden, telefonisch unter (06241) 853-7101, E-Mail: veronik.heimkreitner@worms.de.