Sicherlich haben Sie schon den neuesten Werbespot unserer Bundesregierung gesehen, in dem man die Bevölkerung zum gemeinsamen Kampf gegen Corona aufruft . Titel des Spots ist „Besondere Helden“, Hauptfigur ist der faule Tobi. Zurück bleibt einfach nur Fassungslosigkeit.

Insgesamt drei Videos hat die Bundesregierung produzieren lassen, die mit einem Augenzwinkern für das Zuhausebleiben während der Coronakrise werben sollen. Im dritten Teil kommt der fiktive Senior Tobi Schneider aus der Zukunft zu Wort. Ein älterer Herr mit grauem schütterem Haar sitzt in seinem Sessel und erzählt, wie er vor vielen Jahren im Winter zu einem ganz besonderen Helden wurde, damals in Bochum 2020. Er sei schon zuvor die „faulste Socke“ gewesen, die „je durch dieses Land geschlichen ist“. Und plötzlich sei er zum Helden, Idol und Musterschüler geworden. Im Rückblick sieht man den faulen Tobi, wie er gerade am PC zockt, ungesunde Zuckergetränke in sich reinschüttet und dabei kalte Ravioli isst, weil er sogar zu faul ist, sich diese warm zu machen. Augenzwinkernde Botschaft: Sei faul und du bist ein Held! Ganz davon abgesehen, dass man damit die Arbeit von Millionen Eltern kaputtmacht, die ihren Kindern beibringen wollen, dass sie eben nicht vorm PC verschimmeln sollen, muss die Frage erlaubt sein, ob dieser Spot tatsächlich genau so von Leuten aus der Bundesregierung abgesegnet wurde? Sehen so die Empfehlungen der Regierung aus, wie man durch die Corona Pandemie kommt? Was ist mit gesunder Ernährung, Spazierengehen an der frischen Luft oder sportlichen Betätigungen zur Stärkung der Abwehrkräft e und des Immunsystems? Nein, bleibt gefälligst zuhause und gammelt vor euch hin! Ganz schlaue Zeitgenossen bei Facebook wollten schnell erkannt haben, dass man eine gute Werbung daran erkenne, dass die Leute über sie sprechen – und das sei hier offensichtlich der Fall. Ja, die Leute unterhalten sich darüber, aber gewiss nicht im positiven Sinne. Das Verheerende an dem Spot ist doch die Botschaft. Immerhin die Bundesregierung zeigte sich mit der Resonanz auf die Kampagne zufrieden. Die Videos seien millionenfach aufgerufen worden, ließ Regierungssprecher Steffen Seibert mitteilen. Übrigens: Umgesetzt wurde die #Besondere Helden-Kampagne durch Florida Reklame in Berlin, der Kreativagentur und Werbefilmproduktion der Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Vielleicht hilft das dabei, den besonderen Witz dieser millionenteuren Kampagne zu verstehen.