Eine Pressemitteilung der Stadt Worms:

Oberbürgermeister Adolf Kessel hat am Samstag, 08.05.202,  das Ergebnis der 8. Jugendparlamentswahl bekanntgegeben. Die Bekanntgabe fand pandemiebedingt im Online-Format statt. An den Bildschirmen verfolgten viele Kandidaten, Jugendparlamentsbetreuer der Parteien, Beigeordneter Waldemar Herder und einige Interessierte die Ausführungen des Stadtchefs.

Wegen der Corona-Pandemie wurde die diesjährige Jugendparlamentswahl per Briefwahl durchgeführt, während es in der Vergangenheit auch die Möglichkeit gab, an den weiterführenden Wormser Schulen zu wählen und an einem Samstag im Haus zur Münze.

 

Wahlberechtigt waren alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Worms im Alter von  14 bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres.

Beworben zur diesjährigen Wahl des Jugendparlamentes der Stadt Worms hatten sich insgesamt 23 Kandidatinnen und Kandidaten. Jeder Wahlberechtigte konnte 15 Stimmen    vergeben. Für jede Bewerberin und jeden Bewerber konnte nur eine Stimme abgegeben werden. Gewählt sind die 15 Personen mit den meisten Stimmen. Bei Stimmengleichheit für die 15. Person würde das Jugendparlament auf 16 Personen erweitert.

Das Jugendparlament ist überparteilich und überkonfessionell. Es berät und beschließt über die Interessen der Jugend. Es ist ein unterstützendes und beratendes Gremium des Stadtrates, dessen Ausschüsse und der Stadtverwaltung zu Themen, die die jugendliche Bevölkerung in Worms betreffen und in den Wirkungskreis der Stadt Worms fallen.

Der Stadtrat, die Ausschüsse oder die Verwaltung haben die Empfehlungen und Anträge des Jugendparlamentes zu behandeln. Eine Vertreterin oder ein Vertreter des Jugendparlamentes erhält bei öffentlichen Sitzungen zu den die Jugend betreffenden Themen Rederecht im Stadtrat und seiner Ausschüsse. Darüber hinaus erhält jeweils ein Mitglied des Jugendparlamentes einen Sitz als beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss und im Bildungs- und Schulträgerausschuss.

Die Wahlbeteiligung zu 2018 und den Vorjahren lässt sich nicht vergleichen.

In den Jahren zuvor konnte innerhalb von fünf Kalendertagen an den Schulen und an einem Samstag im Haus zur Münze gewählt werden. Dieses Jahr fand die Wahl zum 8. Jugendparlament als reine Briefwahl statt. D. h. alle wahlberechtigten Jugendlichen hatten die Briefwahlunterlagen direkt nach Hause geschickt bekommen.

Die Wahlbeteiligung zur diesjährigen Jugendparlamentswahl war wie folgt:

 

                                                                                   2021                2018  

 

Wahlberechtigte in Worms insgesamt:      5.798               7.081

 

            Wähler/innen:                                                  584                1.478                        

 

            Wahlbeteiligung insgesamt:                       10,07 %           20,87 %                                 

 

  • Feststellung des endgültigen Ergebnisses der Jugendparlaments-Wahlen in Worms:

 

      Wahl 2021                                                                                       

 

Wahlberechtigte – insgesamt –                                              5.798           

abgegebene Stimmzettel = Wähler/innen                               584

davon ungültige Stimmzettel                                                        2

gültige Stimmzettel                                                                   582

Wahlbeteiligung insgesamt (%)                                           10,07 %

 

 

Gewählt sind – wie bereits vorher erwähnt – die 15 Kandidatinnen und Kandidaten mit der höchsten Stimmenzahl.

 

 

Folgende Kandidatinnen und Kandidaten sind nach den vorliegenden Ergebnissen der Jugendparlamentswahl in der Reihenfolge der auf sie entfallenden Stimmen gewählt:

 

Platzierung Name Vorname Stimmen Mitglied im Jupa seit
1. Pinel Lorena 286  
2. Etzel Lars 264  
3. Behr Klara Sidonia 258  
4. Usner Daniel 257 7. Jupa
5. Immesberger Hannah 253  
6. Haile Eleonor 249  
7. Heinz Franziska 247  
8. Chekaik-Chaila Ikhlas 243  
9. Seidel Anna 239 7. Jupa
10. Singh Taran Veer Kaur 225  
11. Dühr David 208  
12. Werling Kevin 207 7. Jupa
13. Kraft Laura 190  
14. Khantachai Ananya 186  
15. Barthel Celine 170  

 

 

 

 

 

 

Als Ersatzpersonen im Jugendparlament sind ebenfalls in der Reihenfolge der auf sie entfallenden Stimmenzahl die folgenden Personen gewählt. Die Plätze 16 bis 23 fungieren als Vertreter im Jugendparlament.

 

 

 

Platzierung Name Vorname Mitglied im Jupa seit
16. Günay Serhat 7. Jupa
17. Banceanu Eugenia-Andreea  
18. El Fallaki

El Idrissi

Kawtar  
19. Müller Marlene  
20. Vasiu Ariana  
21. Riesner Lena  
22. Gedig Cedrik  
23. Atanasov Kristiyan  

 

 

 

Die gewählten Mitglieder werden über ihre Wahl in das Jugendparlament benachrichtigt und gebeten, sich zu entscheiden, ob sie die Wahl annehmen.

 

Die konstituierende Sitzung findet digital am 18.05.2021, 18 Uhr statt

Zugangsdaten sind erhältlich unter wahlen@worms.de oder kijub@worms.de

 

„Mein besonderer Dank gilt den Paten des Jugendparlaments, den ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern sowie den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Kinder- und Jugendbüros und unserer Abteilung Kommunalverfassung, Sitzungsdienst und Wahlen. Ohne ihr großes Engagement wäre eine reibungslose Durchführung dieser Wahl nicht möglich gewesen“, betont OB Adolf Kessel.