Eine Pressemitteilung der CDU Worms:

Bereits vor mehr als einem Jahr haben die Vertreter der Schüler Union Worms den Zustand der Wormser Schultoiletten angeprangert. Dennoch stellt der Vorsitzende, Fabian Meyer, fest: “Leider ist bis heute nichts Entscheidendes passiert.” Es seien weder Renovierungsmaßnahmen durchgeführt, noch erweiterte Hygienemaßnahmen umgesetzt worden.

Gespräche ohne Ergebnis

“Dies ist umso unverständlicher, da die Vertreter der Schüler Union direkt nach ihrer damaligen Kritik ein persönliches Gespräch mit Vertretern des Wormser Immobilienmanagements der Stadt Worms hatten”, erklärt Bastian Eberhard. „Wir waren dankbar für die Möglichkeit, unser Anliegen persönlich zu besprechen und hatten den Eindruck, dass man dort unserer Kritik sehr offen gegenübersteht. Dadurch hatten wir gehofft, dass es hier schnell punktuell zu einer Verbesserung der Situation kommen wird“. Gerade jetzt, vor dem Hintergrund wieder steigender Zahlen bei Ansteckungen mit Grippe und Corona, seien Hygienemaßnahmen an den Schulen und insbesondere in den Toiletten unerlässlich. “Nur so kann erneut größerer Unterrichtsausfall vermieden werden”, sind sich die Vorstandsmitglieder einig. Daher habe der Vorstand beschlossen, das Thema erneut in die Öffentlichkeit zu bringen.

Gemeinsam für Veränderung

“Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützer sowohl von Schülern auch von Lehrerseite: Wenn alle an einem Strang ziehen, bleibt der politischen Ebene nichts anderes übrig als sich endlich dieser dringlichen Aufgabe anzunehmen“, resümiert Jan Schönstein und erinnert an die im Jahr 2024 stattfindende Kommunalwahl. Vorstandsmitglied Emma Lamer verweist darauf, dass der Erhalt und die Pflege vom bestehenden Gebäudebestand genauso wichtig sei wie der Bau von neuen Objekten. Vorstandsmitglied Max Schüttler fasst zusammen: “Die Schüler Union wird weiterhin die Interessen der Schülerinnen und Schüler der Stadt Worms vertreten und ist offen für neue Mitglieder und Meinungen.”