41 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 7 Uhr morgens bis in die Nacht für die Bürgerinnen und Bürger im Dienst
Um dem vielfachen Wunsch aus der Bevölkerung nach mehr Sicherheit und Ordnung zu entsprechen, wurde die Personalstärke beim städtischen Kontroll- und Vollzugsdienst durch politische Entscheidung von ursprünglich 24 sukzessive auf aktuell 41 uniformierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgestockt. Mehr Personal bedeutet aber auch einen höheren Platzbedarf. „Den konnten wir im Adenauerring nicht mehr schaffen, da platzte zum Schluss alles aus den Nähten und die Arbeitsbedingungen waren ´mittelalterlich´“, beschreibt Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek als zuständiger Dezernent die weder für die Beschäftigten noch für die Bürger zumutbaren Zustände. In der Prinz-Carl-Anlage 3 konnte schließlich ein neues Domizil im zweiten Obergeschoss gefunden werden, das mit rund 600 Quadratmeter Fläche dem gestiegenen Platzbedarf nun ausreichend Rechnung trägt. Im Mai begann der schrittweise Umzug in die neue Unterkunft, die sowohl technisch wie auch von der Raumgestaltung und -aufteilung den heutigen Standards einer modernen und funktionalen Behördenleitstelle gerecht wird. Neben den 24 Männern und Frauen im Vollzugsdienst arbeiten dort 14 Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter für den ruhenden Verkehr, der Abteilungsleiter und sein Stellvertreter sowie zwei Auszubildende. Während die Telefonzentrale kontinuierlich besetzt ist und den unterschiedlichen Anliegen Gehör schenkt, sind Kolleginnen und Kollegen im Schichtdienst von 7 Uhr in der Früh bis 0 Uhr mitternachts in der Stadt unterwegs, um für Sicherheit zu sorgen und Ordnungswidrigkeiten nachzugehen. Die PC-Arbeitsplätze am neuen Standort sind alle modern ausgestattet und untereinander vernetzt. „Und endlich verfügen wir auch über getrennte Umkleideräume, einen Aufenthaltsraum für die „Wachablösung“, Räume für die Ausrüstung, einen Schulungsraum und vor allem über separate Büros, in denen wir in Ruhe vertrauliche Gespräche mit den Bürgern führen können, etwa bei der Klärung von Sachverhalten bei Bußgeldverfahren oder anderen Vorgängen“, freut sich Abteilungsleiter Stefan Laskowski über die verbesserten Arbeitsbedingungen und die zentrale Erreichbarkeit für die Bürgerinnen und Bürger, die nun direkt vorm Haus parken können. „Unsere neue Leitstelle des Kontroll- und Vollzugsdienstes wurde räumlich so ausgelegt, dass auch die beabsichtigte Personalaufstockung der kommenden Jahre berücksichtigt wurde und wir die an uns gestellten Anforderungen auch in Zukunft erfüllen können“, hebt Ordnungsdezernent Hans-Joachim Kosubek hervor.
Foto: Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek (hintere Reihe, Mitte) und Bereichsleiterin Angelika Zezyk (hinten links) auf Stippvisite bei Abteilungsleiter Stefan Laskowski (hinten rechts) und seinen Kolleginnen und Kollegen im neuen Domizil des städtischen Kontroll- und Vollzugsdienstes in der Prinz-Carl-Anlage. Foto: Pressestelle Stadt Worms
https://wo-magazin.de/wp-content/uploads/2020/09/Leitstelle2.jpg13032129Redaktionhttps://wo-magazin.de/wp-content/uploads/2020/12/wo-Logo-250.jpgRedaktion2020-09-25 11:53:212020-09-25 11:53:21Städtischer Kontroll- und Vollzugsdienst ab sofort in der Prinz-Carl-Anlage
Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.
Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.
Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.
Google Analytics Cookies
Diese Cookies sammeln Informationen, die uns - teilweise zusammengefasst - dabei helfen zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und wie effektiv unsere Marketing-Maßnahmen sind. Auch können wir mit den Erkenntnissen aus diesen Cookies unsere Anwendungen anpassen, um Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.
Wenn Sie nicht wollen, dass wir Ihren Besuch auf unserer Seite verfolgen können Sie dies hier in Ihrem Browser blockieren:
Andere externe Dienste
Wir verwenden auch verschiedene externe Dienste wie Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.
Vimeo und YouTube Einstellungen:
Wie wir Cookies verwenden
Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.
Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.
Datenschutzrichtlinie
Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.