Die Corona Situation in Worms

Nachdem die Einwohner unserer Stadt Anfang des Jahres durch einen Anstieg der 7-Tage-Inzidenz auf 322 zwischenzeitlich mit Ausgangssperre und 15-km-Regel belegt wurden, hat sich die Corona Lage in der Folge deutlich entspannt.

Da der Anstieg der Personen, die positiv getestet wurden, in erster Linie auf einen größeren Corona Ausbruch in diversen Wormser Altenheimen und Pflegeeinrichtungen zurückzuführen war, sind die Fallzahlen im Februar deutlich gesunken. Bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe lag die 7-Tage-Inzidenz in Worms bei 50,3 und verharrte damit, wie fast überall in Deutschland, seit einigen Tagen auf einem ähnlichen Wert. Im Landkreis Alzey-Worms lag dieser bei 47,0, in Rheinland-Pfalz bei 49,7, bundesweit bei 65,8. Die beste Nachricht lautet jedoch, dass die Anzahl der schweren Verläufe deutlich abgenommen hat. Während es in Worms seit einer Woche keine Todesfälle mehr zu verzeichnen gab, lagen diese auch bundesweit zuletzt im niedrigen dreistelligen Bereich. Rückläufig ist auch seit Tagen die Zahl von Wormsern, die in Krankenhäusern behandelt werden. Bei Redaktionsschluss waren es noch acht Personen, die sich im Klinikum Worms befanden. Davon werden laut Information des Intensivregisters vier Personen intensivmedizinisch betreut. In Rheinland-Pfalz liegt die Zahl bei 102 Patienten.

Ab 1. März gab es deshalb in Rheinland-Pfalz, neben der Öff nung der Friseurgeschäfte, weitere kleine Lockerungen im Einzelhandel: Blumengeschäfte und Gartencenter dürfen ihren Außenbereich zum Verkauf öffnen. Auch Termin-Shopping ist möglich: Der Einzelhandel darf nach Terminvereinbarung eine Person oder einen Hausstand ins Geschäft lassen. Ebenso dürfen Fahrschulen wieder praktisch unterrichten sowie Einzelmusikunterricht angeboten werden. Änderungen nach der Bund-Länder-Schalte am 3. März könnten folgen.