da hab ich mich getraut

Eine Pressemitteilung der KVG Worms:

Bereits vergangenes Jahr feierte das Stück „Da hab‘ ich mich getraut!“ des Kollektivs „Theater im Museumshof“ im neuen Innenhof des Andreasstifts erfolgreich Premiere. Das Schauspiel rund um Gewissensfreiheit und Moral bereicherte das Programm im Lutherjahr. Anstelle des Reformators stehen hier jedoch Wormser Charaktere im Mittelpunkt. Motive wie Mut und Verzweiflung, die allen wichtigen Entscheidungen vorangehen, werden anhand der Schicksale der Protagonisten verhandelt und hinterfragt. Durch ihre Vielschichtigkeit überzeugte die Inszenierung unter der Regie von Kirsten Zeiser nicht nur mit ihrer Tiefe, sondern insbesondere durch die schauspielerische Leistung der Darstellenden. Nun lädt das „Theater im Museumshof“ erneut dazu ein, sein eigenes Gewissen zu ergründen: Aufgrund der positiven Resonanz findet am 9. April um 19 Uhr eine weitere Aufführung im Museumshof des Andreasstiftes statt. Eintrittskarten können für zehn Euro unter www.museum-andreasstift.de im Bereich „Besucherinfo“ erworben werden. Die Aufführung erfolgt unter den dann aktuell gültigen Corona-Auflagen des Landes Rheinland-Pfalz.

„Wir freuen uns sehr darüber, den Innenhof des Museums nach langer Sanierungsphase nun wieder als Ort der kulturellen und künstlerischen Begegnungen nutzen zu können“, so Ulrike Breitwieser, Verwaltungsleiterin des Museums der Stadt Worms im Andreasstift. Das generationsübergreifende Schauspielensemble, das seine Wurzeln im historischen Innenhof des Wormser Andreasstiftes hat, kehrt ab diesem Jahr langfristig dorthin zurück. „Für alle Mitwirkenden ist das Erschaffen eines neuen Stückes seit nunmehr 15 Jahren ein gemeinsames Erlebnis, das darauf ausgerichtet ist, Geschichten unter freiem Himmel lebendig werden zu lassen, um so selbst ein Teil davon zu werden”, ergänzt Kirsten Zeiser, die das „Theater im Museumshof“ ins Leben rief.

Da es sich um eine Freiluftveranstaltung handelt, können Decken und Kissen gerne zur Aufführung mitgebracht werden.

Foto: Pascal Metzger