Wormatia Worms hat Kaderplanung für die Saison 2021/22 weitestgehend abgeschlossen

22 Spieler umfasst der bisherige Kader des VfR Wormatia Worms für die kommende Saison. Ob noch weitere Neuzugänge bis zum Saisonstart verpflichtet werden, hängt von der Ligazugehörigkeit ab. Aber obwohl der Vorstand weiterhin auf dem Rechtsweg den Aufstieg in die Regionalliga erstreiten will, verdichten sich die Anzeichen, dass es auch nächste Saison für den VfR in der Oberliga weitergehen wird. Von daher lohnt sich ein Blick auf die aktuelle Kaderplanung für die Saison 2021/22.

Auf der Torwartposition sind die Planungen bereits abgeschlossen. Der bisherige Stammtorwart RICCO CYMER hat um zwei Jahre verlängert. UGUR CAN TAYAR (20 Jahre) kommt vom FC Speyer, während der bisherige Reservetorwart Lukas Mai den Verein verlässt. NIKLAS RADMACHER hat noch Vertrag, als weiterer Nachwuchskeeper kommt LEON GUTH aus der U21 als vierter Torwart neu dazu. In der Defensive ist die Stammbesetzung der erfolgreichen Viererkette aus der Vorsaison erhalten geblieben. JEAN-YVES M’VOTO (1 Jahr), TEVIN IHRIG (3 Jahre) und ADRIAN KIRESKI (1 Jahr) haben verlängert, LENNART GRIMMER steht noch unter Vertrag. Als Neuzugang fest steht der 20-jährige Linksverteidiger MARK KNÄBLEIN vom SV Sandhausen II, Abgänge sind Ilias Tzimanis, Kazuki Kamikawa und Giorgi Veleanu. Mindestens verpflichtet werden soll noch ein Innenverteidiger für die Defensive. Vollständig erhalten bleibt das Mittelfeld. Verlängert haben LUCA GRACIOTTI (1 Jahr), FATIH KÖKSAL (2 Jahre), GEOVANE HENRIQUE OLIVEIRA DAMACENO (1 Jahr) und SANDRO LOECHELT (3 Jahre). Noch Vertrag hatten JANNIK MARX und AARON ASAMOAH. Um ein Jahr verlängert wurde auch der Vertrag mit Vize-Kapitän ERIC LICKERT, der sich derzeit im Aufbau nach seinem Kreuzbandriss befindet. Auch der Vertrag mit Winterzugang GIBRIEL DARKAOUI, der erst seit kurzem am Mannschaftstraining teilnimmt, wurde um ein Jahr verlängert. Im Angriff hat NOEL EICHINGER um ein Jahr verlängert, SIMON JOACHIMS hat noch Vertrag. Dazu kommt mit dem 22-jährigen LUIS KIEFER vom FK Pirmasens ein dritter Außenstürmer, zweiter Neuzugang ist der dann 19-jährige Mittelstürmer DANIEL KASPER (U19 SV Darmstadt 98). Als Nachfolger für Torjäger Jan Dahlke, der bekanntlich in die Regionalliga West zu Preußen Münster wechselt, wurde JOEY LIESHOUT vom niederländischen Drittligisten VV IJsselmeervogels verpflichtet. Hierbei ließ Trainer Kristjan Glibo seine Kontakte spielen und erweiterte den Suchradius mit der klaren Vorgabe „mindestens einsneunzig“ ins benachbarte Ausland, wo er schließlich in Holland fündig wurde. Mit 1,90 Meter bringt der 22-Jährige Stoßstürmer die gewünschte Körpergröße mit und hat in Worms einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Der in Hoorn geborene Niederländer spielte in der A-Jugend bei dem damaligen Erstligisten BV De Graafschap und erzielte für dessen U21 in der Reserveliga 14 Tore in 24 Spielen, ehe er sich letzten Sommer dem Drittligisten VV IJsselmeervogels anschloss. Dort kam Lieshout einmal zum Einsatz, nach dem fünften Spieltag wurde die Saison abgebrochen.

FAZIT: Aktuell stehen fünf Abgängen, von denen lediglich Dahlke einen Stammplatz hatte, fünf Neuzugänge gegenüber. Dem Vernehmen nach soll noch ein Verteidiger verpflichtet werden, danach dürft e die Kaderplanung für die Oberliga abgeschlossen sein. Weitere Neuzugänge sind nur dann zu erwarten, sollte es auf dem Rechtsweg doch noch mit dem Aufstieg in die Regionalliga klappen. Um in der Oberliga erneut oben mitmischen zu können, dürfte der Kader stark genug sein. Da Abwehr (inkl. Torwart) und Mittelfeld nahezu identisch bleiben, wird die spannendste Frage lauten, ob es gelingt, den Abgang von Toptorjäger Dahlke zu kompensieren. Die Saisonvorbereitung hat bereits begonnen.

Infos zu den Terminen der Vorbereitungsspiele finden Sie auf: www.wormatia.de