DIE WAHL HABEN

Liebe Leser,

während ich diese Zeilen schreibe, verweile ich im Urlaub im wunderschönen Allgäu, schaue mir die Alpen an, stopfe mich mit feinsten Kässpatzen voll und schaue ein paar Kühen auf der Wiese beim Wiederkäuen zu. Herrlich!

Warum ich auch mal in den Urlaub muss? Ganz einfach, nach Bad Hersfelder Festspielen und einem Jazz and Joy Gig ist mal wieder Abschalten einfach von Nöten. Gerade an Letzterem werde ich noch eine Weile zehren können. Ein Konzert vor dem Dom mit echten Menschen, die sich getraut haben, wieder Livemusik zu besuchen. Wie seltsam, einmal nicht in den Chat eines Streams reinzuschreiben oder Autos dazu aufzufordern, ihre Lichthupen zu benutzen. Auch das mit den Sitzplätzen hat sich hoffentlich irgendwann erledigt und bei einem ordentlichen Clubkonzert kommt wieder der Schweiß von der Decke getropft. Irgendwann, wenn auch der Letzte das mit der Impfung oder dem Test kapiert hat, wird es das wieder geben. Bis dahin: Urlaub!
Dieser Urlaub ist ein bisschen die Ruhe vor dem Sturm. Backfischfest, Bundestagswahl, Weihnachten.

Jetzt wird es langsam ernst. Backfischfest. Es scheint Lichtjahre entfernt zu sein, dieses Gefühl, mit einem Probiergläschen durch die Massen des Weinzelts zu fallen, im Schwarzwaldhaus einen Ratzeputz zu genießen und morgens im Irish Pub wach zu werden. Auch wenn hemmungslose Menschen, die in ein Mikrofon des Backfischfestblogs beißen würden, jetzt mehr als befremdlich wirken. An dieser Stelle möchte ich ein Geheimnis verraten: Der Popschutz wurde NIE, ich meine wirklich NIE gewaschen oder ersetzt. Muhahaha!

Was soll man denn jetzt mit dem diesjährigen Backfischfest – oder auch Backfischfest Light genannt – anfangen? In den Sozialen Medien kocht die Wut ja schon über: Maskenpflicht auf dem Platz, Tickets und 3G Regel werden kräftig moniert. Ich gebe zu, ja vielleicht ist es kein „richtiges“ Backfischfest, für das man 9 Tage Urlaub einplanen muss. Aber um mal den ein oder anderen Tag hinzugehen, sich gemütlich ins Weindorf zu setzen und an einer Bude was super Fettiges zu essen, sollte doch drin sein, oder? Und an die Nörgler hinter den Tasten: Seht es gelassen, denn ihr habt immer noch die Wahl, ob ihr hingeht oder eben nicht.

Apropos Wahl, die hat man im September sowieso, denn es wird ein neuer Bundestag gewählt und damit auch ein neuer oder alter Vertreter für den Wahlkreis. Ich habe wirklich die Qual der Wahl. Mit dem Grünen war ich in der Schule, mit dem CDUler mache ich Weinfeste unsicher und mit dem Doktor der SPD betreibe ich einen Kulturverein. Was mache ich da bloß? Hmmmm. Vielleicht informiere ich mich einfach über die Direktkandidaten und entscheide, wer die besseren Inhalte hat. Mal sehen, wem ich gratulieren darf?

Bis nächsten Monat.
Jim Walker Jr.