Teil 102: Fake News

Wenn ich im Sommer als Society-Reporter ausschwärme, werde ich häufig angesprochen, ob dieses oder jenes Gerücht stimmt. Manche stimmen, andere bewahrheiten sich erst später, aber viele sind schlichtweg Falschmeldungen. Ich höre Sie deshalb schon wieder zu Tausenden fragen: „Sagen Sie mal, Herr Bims, werden Sie häufig mit Fake-News konfrontiert?“

Vorab möchte ich betonen, dass es Fake News nicht erst seit den Sozialen Medien gibt. Sowohl früher als auch heute, sofern sie sich noch mit echten Menschen im realen Leben treffen, gab und gibt es Fake-News. Auf Wormserisch: „Dummgebabbel“ oder auch „dumm gebabbelt is glei“. Dieses entsteht zumeist aus Ahnungslosigkeit, gepaart mit dem Willen, überall mitreden bzw. in erster Linie meckern zu wollen. Im Gegensatz zu den Sozialen Medien ist es jedoch im echten Leben weitaus leichter, einen Dummbabbler direkt an Ort und Stelle zu überführen. Ich habe deshalb die häufigsten Gerüchte, die ich im Rahmen meiner Reportertätigkeit in den letzten Wochen aufgeschnappt habe, für Sie analysiert und einem Faktencheck unterzogen:

GERÜCHT NR. 1:
Das CRO Konzert beim diesjährigen Jazz & Joy ist wegen Corona abgesagt worden.
Auch wenn Corona heutzutage gerne als Grund für die Absage eines Konzertes lanciert wird, stimmt das in diesem Fall nicht. Wie ich aus absolut zuverlässigen Quellen erfahren habe, soll der Künstler sogar bereit gewesen sein, während des kompletten Konzertes eine Maske zu tragen, um das Infektionsrisiko auf dem Marktplatz massiv zu senken. Die heimliche Begründung für die Absage ist also wohl eher, dass mit zwei Jahren Verspätung aufgefallen ist, dass die Musik von CRO gar nicht mal so gut ist. Von daher war die Absage nicht mehr als konsequent.

GERÜCHT NR. 2:
Die Maskenpflicht bleibt auch nach der Bundestagswahl bestehen.
Dieses Gerücht stimmt tatsächlich, schließlich stellt die Maskenpflicht wichtige Nebeneinkünfte für viele CDU/CSU Politiker sicher. Von den Diäten alleine kann doch heutzutage kein Mensch mehr leben. Außerdem sitzen die Chinesen noch auf Millionen fehlerhaften Atemschutzmasken, für die in Europa allenfalls noch Jens Spahn als Abnehmer in Frage kommt.

GERÜCHT NR. 3:
CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat bei Steinmaiers Rede im Hintergrund einen saudummen Witz gemacht, über den anschließend alle so herzlich gelacht haben.
Stimmt gar nicht. Laschet würde doch niemals einen Witz machen, wenn unser Bundespräsident gerade den Opfern der Flutkatastrophe gedenkt. Soviel Pietät sollten wir unserem Bundeskanzler in spe doch zutrauen. Vielmehr hat Armin Laschet die – trotz Corona – behagliche Nähe zu seinen Parteikollegen dazu genutzt, um vor den Jungs mal wieder ordentlich einen aus dem Dickdarm zu zwirbeln und hat mit richtig viel Schmackes gefurzt. Ehrlich gesagt hätte ich da als Umherstehender auch lachen müssen.

GERÜCHT NR. 4:
Die Grünen wollen die Schamhaarpflicht für Frauen einführen.
Das ist natürlich Quatsch. Da die Drohung, dass unter einer grünen Kanzlerin die Benzinpreise massiv ansteigen, bei manchen Wählern nicht gefruchtet hat, wollen panische Männer mit dem Märchen von der Schamhaarpflicht lediglich ihre eigene Gattung davon abhalten, tatsächlich die Grünen zu wählen. Selbstverständlich fordert aber eine derart fortschrittliche Partei, dass eine Frau selbst bestimmen kann, wie sie ihren Intimbereich gestaltet. Auch ich kann mich dieser Forderung nur anschließen. Jede Frau sollte selbst entscheiden, ob sie klassisch einen Rasierer nutzt oder doch lieber per Brazilian Waxing, French Waxing oder Hollywood Waxing ihre Schamhaare stutzt. Sie will ja untenrum wohl kaum aussehen wie der Wildwuchs im Dschungel von Guatemala.

GERÜCHT NR. 5:
Olaf Scholz (SPD) ist der einzige Kanzlerkandidat, der noch keinen Dreck am Stecken hat.
Wie bitte? Geben Sie mal bei „Google“ ein: Olaf Scholz + Wirecard + CumEx. Das sollte fürs Erste reichen…

GERÜCHT NR. 6:
Jens Spahn und Andi B. Scheuer(t) sollen nach der Bundestagswahl auch in der neuen Regierung einen Ministerposten bekleiden.
Jetzt mal ehrlich: Noch mehr Geld wie die beiden Unionskasper könnte ja nicht mal Dagobert Duck verbrennen, wenn sein Geldspeicher in Flammen aufgeht. Von daher würde ich sagen, die Chancen stehen gut bis sehr gut, dass wir Beide auch zukünftig in der Regierung sehen werden.

GERÜCHT NR.7:
Dr. Bert Bims hat sich seinen Doktortitel nur erschlichen.
Vorab: Ich habe es nicht nötig, einen auf Baerbock zu machen und meinen Lebenslauf so aufzuhübschen, dass mich alle toll finden. Auch bin ich kein Guttenberg, der sich den Doktortitel nur erschlichen hat.
Die Doktorwürde wurde mir in einer kleinen Feierstunde von einem angesehenen Wormser Stadtratsmitglied und Kolumnisten verliehen. Daran gibt es also nichts zu rütteln. Wenn mir jetzt noch einer dumm kommt und sagt, ich hätte damals bei der Schiffschaukelbremserprüfung beschissen, dann werde ich aber richtig sauer.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Dr. Bert Bims