Eine Pressemitteilung der Nibelungen Festspiele:
Die Nibelungen-Festspiele bieten mehr als Kulturgenuss auf höchstem Niveau: Während der Spielzeit lockt der Heylshofpark in den Abendstunden nicht nur Gäste der Inszenierung mit seiner stilvollen Illumination, Musik und hochwertigen gastronomischen Angeboten. Nach den Pandemiejahren ist man von Seiten der Veranstalter optimistisch, dass 2022 vom 15. bis 31. Juli wieder uneingeschränkt unvergessliche Abende in „Deutschlands schönstem Theaterfoyer“ möglich sein werden. Das Publikum kann eine Auswahl an rheinhessischen Weinen und Sekten sowie kulinarische Highlights der Festspielgastronomie von Gauls Catering genießen. Die Backstage-Führungen und Übernachtungsangebote machen den Festspielbesuch zu einem perfekten Gesamterlebnis. Ab sofort können die Angebote gebucht werden, Infos unter www.nibelungenfestspiele.de.
Im effektvoll illuminierten Heylshofpark wird das Mainzer Unternehmen Gauls Catering mit Dinner im Park für Gaumenfreuden sorgen. Der vor einiger Zeit gekürte „Caterer des Jahres“ (Fachmagazin „Catering inside“) bietet den Gästen in seinem Restaurantzelt das sommerliche Menü „Dinner im Park“ zu 55,80 Euro pro Person, welches nur mit Vorbestellung gebucht werden kann. Die Möglichkeit zum spontanen Speisen besteht ebenfalls.
Wer sich in der Vorstellungspause der Festspiel-Inszenierung „hildensaga“ ohne Wartezeit sein Pausengetränk im Heylshofpark reservieren möchte, hat dazu am Veranstaltungstag die Gelegenheit. Die Vorbestellung der Pausengetränke nimmt Gauls Catering gerne beim Empfang im Dinnerzelt entgegen. Aus organisatorischen Gründen kann die Bestellung nur bis 20 Uhr am Veranstaltungstag berücksichtigt werden. Die Bestellung muss umgehend beim Empfang des Dinnerzelts bezahlt werden, nur so behält sie ihre Gültigkeit. Alle weiteren Informationen dazu erhalten Sie vor Ort. Ohne Reservierung kann es ggfls. zu Wartezeiten kommen.
Auch wer nicht in die Vorstellung möchte, kann das Ambiente des Heylshofparks bei wechselnder Live-Musik sowie gastronomischen Angeboten genießen. In diesem Jahr gibt es zwei Möglichkeiten die Flanierkarten gegen eine kleine Gebühr von vier Euro zu erwerben. Ab sofort gibt es die Karten im Vorverkauf. Wer spontan vorbeikommen möchte, kann die Flanierkarten auch am Haupteingang (Stephansgasse 9) für den jeweiligen Abend erwerben, dort werden sie ab dem 16. Juli ausgegeben. Die Tickets berechtigen am jeweiligen Abend ab 17.30 Uhr bis 1.00 Uhr zum Eintritt in den Park. Für Gäste, die eine tagesaktuelle Festspiel- oder Kulturprogrammkarte besitzen oder vorab ein gastronomisches Angebot gebucht haben, ist der Einlass zum Heylshofpark natürlich frei.
In diesem Jahr ist auch die Dauerflanierkarte wieder erhältlich und berechtigt zum Eintritt in den „Heylshofpark“ ab dem 16. Juli an jedem Abend der Nibelungen-Festspiele. Die Dauerkarte zum Preis von 20,- Euro ist bis zum 15. Juli 2022 nur im Vorverkauf erwerbbar und gültig während der Nibelungen-Festspiele vom 16. Juli bis 31. Juli 2022, Einlass immer ab 17.30 Uhr. Die Dauerkarte aus dem Vorverkauf wird am Veranstaltungsabend am Eingang gegen eine personalisierte Einlasskarte im praktischen Scheckkartenformat eingetauscht.
Wer sich in der Vorstellungspause mit Gästen oder Freunden zurückziehen möchte, der findet in der exklusiven Heylshof-Lounge den idealen Ort dafür. Für 25 Euro pro Person kann man sich dort bei Getränken und Snacks über die Inszenierung austauschen. Karten nur im Vorverkauf. Die Lounge ist am spielfreien Montag, 25. Juli, geschlossen.
Neben dem gastronomischen Angebot werden sich auch fünf Weingüter jeweils an drei Tagen im Park auf der Terrasse des Museums Heylshof in der Wein-Lounge dem Festspielpublikum präsentieren. Drei Wormser Winzer sowie zwei aus den rheinhessischen Landkreisen bekommen die Möglichkeit, zu zeigen, wie vielfältig ihre Weine sind. Aus Worms sind die Weingüter Keller, Dr. Schreiber und Ludwig Weinmann sowie aus Rheinhessen das Weingut Karl May (Osthofen) und Dackermann (Dittelsheim-Hessloch) vertreten. Die Lounge wird in diesem Jahr vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau im Rahmen der neuen Kampagne „Rheinland-Pfalz. Gold im Glas“ unterstützt.
Einen Blick hinter die Kulissen der Festspiele ermöglichen die Backstage-Führungen. Sie lassen die Gäste die faszinierende Welt des Theaters inklusive Kostüm- und Requisitenabteilung entdecken. Die Führungen finden vom 17. bis 31. Juli, jeweils um 11 Uhr, zu einem Preis von acht Euro pro Person statt.
Weitere Informationen zu den gastronomischen Angeboten im Park sowie zu den Backstage-Führungen, erhält man beim TicketService Worms unter der Hotline 01805-337171 (0,14 Euro/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Minute), bei allen angeschlossenen TicketRegional-Vorverkaufsstellen, unter www.nibelungenfestspiele.de oder per E-Mail an tickets@nibelungenfestspiele.de.
Übernachtungsangebote und Gruppenangebote
Gäste, die ihren Besuch bei den Nibelungen-Festspielen mit einer Übernachtung in Worms und weiteren Angeboten verbinden möchten, können aus drei verschiedenen Arrangements auswählen. Diese sind je nach Eintrittskarten- und Hotelkategorie zu Preisen ab 87 Euro pro Person erhältlich. Weitere Informationen und Buchungen sind bei Angelika Rosin, Tel. 06241-2000-334 und per E-Mail an a.rosin@nibelungenfestspiele.de möglich. Auch für Firmen- und Privatgruppen ab zehn Personen erstellt Angelika Rosin gerne maßgeschneiderte Angebote.
Foto: Bernward Bertram
Lesen Sie passend dazu auch die Interviews mit Roger Vontobel (Regie) und Ferdinand Schmal (Autor):