Im Coronajahr 2020 eigentlich aus der Not heraus geboren, findet das WOpen Air nunmehr zum dritten Mal statt. Die Mischung aus chilliger Atmosphäre, gepaart mit hochwertiger Kultur, wurde in den letzten beiden Jahren von den Besuchern begeistert aufgenommen. Und so gibt es auch diesem Jahr Freiluftkino, Comedy, Musik, Theater und Kleinkunst, dazu exquisite Gastronomie, beim 3. WOpen Air ab 23. Juli 2022.

Als Christian Ruppel vom Medienpark Vision, Patrick Mais von der Wormser Kinowelt und einige kreative Köpfe der einheimischen Kulturszene das WOpen Air im Jahr 2020 ins Leben riefen, war die Veranstaltung in erster Linie als coronagerechte Alternative gedacht, um den Wormsern auch während der Pandemie Kultur bieten zu können. Die Resonanz der Besucher/innen war schlichtweg überwältigend, wes- halb des Öfteren ein ausverkauftes Haus vermeldet werden konnte. Der Erfolg des nunmehr zum dritten Mal ausgetragenen Festivals liegt auch an der Location, die definitiv einmalig ist. Mit bequemen Sonnenstühlen und den bunten Sonnenschirmen über den Köpfen der Besucher entsteht für zwei Wochen ein kleines Urlaubsparadies an der Alzeyer Straße, auf dem Firmengelände der Firma Vision. Mit einer LED-Wand in der Größe 12 x 5,4 m, also 64,8 m² Cinemascope-Format, ist die Sicht von allen Plätzen aus gegeben. Selbst tagsüber und bei direkter Sonneneinstrahlung hat das WOpen Air das beste Bild. Auch die Technik, die dahintersteckt, ist spektakulär. Der Kinoton wird in bis zu drei Sprachen über drahtlose Kopfhörer übertragen. Das Besondere dabei ist, dass die Anwohner geschont werden, da keine nennenswerten Schallemissionswerte erzeugt werden. In der Zeit vom 23. Juli bis 7. August präsentiert das WOpen Air an allen 16 Tagen ein Programm, das zum Teil aus Kinofilmen besteht, aber auch aus Live- Events aus den Bereichen Theater, Kleinkunst, Musik und Gastro.

Live-Events beim WOpen Air 2022

 An gleich zwei Abenden ist das Boulevardtheater Deidesheim zu Gast. Am 23.07. mit dem Stück „Vor der Ehe wollt ich ewig leben“, am 30.07. kommt das „Lachfestival“ zur Aufführung. Auch das Kikeriki Theater ist an zwei Abenden zu Gast und wird am 05.08. „Siegfrieds Nibelungenentzündung“ und am 06.08. „Achtung Oma“ präsentieren. Der begnadete Comedian, Verwandlungs- und Zauberkünstler Martin Sierp stellt am 29.07. sein Programm „Mein bestes Stück – Best of 10 Jahre“ vor. Der 04.08. steht wiederum im Zeichen des „Poetry Slam“, bei dem die Teilnehmenden mit selbstverfassten Texten um die Gunst des Publikums buhlen. Musikalisch wird es am 28.07. bei der „After-Work-Party mit Silent Disko“, wo drei DJ’s auf einem Floor um dein Ohr batteln. Die ersten beiden Sonntage des WOpen Air stehen wiederum im Zeichen regionaler Weine und Biere. Die „Weinprobe“ am 24.07. wird von dem Weingut Feth präsentiert, die Wormser Braumanufaktur Sander veranstaltet am 31.07. eine „Bierprobe“. Beide Veranstaltungen beginnen bereits um 10 Uhr.

Selbstverständlich ist an allen Tagen für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt, denn neben den üblichen „Kino-Knabbereien“ gibt es auch Brat- und Currywurst im Brötchen, sowie Spundekäs mit Brezelchen. Dazu gibt‘s Bier von Uli Sander und Wein von Florian Feth. Zusammen mit den bunten Regenschirmen, den zum Verweilen einladenden Liegenstühlen und einem vielseitigen Kulturprogramm sind das allesamt gute Argumente, dem WOpen Air einen Besuch abzustatten. Der Vorverkauf läuft seit 22.06. – schnell Karten sichern ist also angesagt!

Das komplette Programm sowie Tickets finden Sie hier: http://www.kino-worms.de

Text: Frank Fischer, Foto: Dennis Dirigo